HKPRO Forums banner

CC9, 175 Schuss, Extraktion von 147gr fehlgeschlagen, Munition oder Kammer außerhalb der Spezifikation?

3.1K views 52 replies 21 participants last post by  Usmcguy  
#1 · (Edited)
Ich werde mich so kurz wie möglich fassen. Viele Bilder und Datenpunkte. Ich bin immer noch bei der Fehlersuche, aber ich habe das Problem teilweise verstanden. Ihre Meinung und Ihr Wissen werden geschätzt.

Am 18. Mai 2025 CC9 von Academy Sports für 599 $ gekauft. Seriennummer: B007xxx.

Sofort auf den Schießstand gebracht und 50 Schuss Hornamy Defense Ammo, 124gr XTP abgefeuert. Die Pistole lief großartig, sehr beeindruckt von Form und Funktion, sehr präzise. Der Abzug war großartig, schwerer als bei meiner vorherigen Pistole, aber viel knackiger und berechenbarer. Keine Fehlfunktionen.
Dann 100 Schuss 147gr Freedom Munitions Match Hollow-Points verschossen. Keine Fehlfunktionen.

Eine Woche später kehre ich zum Schießstand zurück. Mit der gleichen Munition. Hornady XTP 124gr, zwei Magazine, KEINE Probleme. Dann lade ich ein Magazin der gleichen 147gr Target-Munition, feuere es leer ab. Die letzte Patrone im Magazin blieb nicht offen. Ich ließ das leere Magazin fallen und inspizierte die Waffe, die Kammeranzeige zeigte eine geladene Kammer, der Schlitten war verriegelt. Der letzte Hülsenboden wurde nicht ausgeworfen. Ich legte sie weg und nahm sie mit nach Hause. Zu Hause verifizierte ich, dass es sich um eine leere Hülse handelte. Der Schlitten entriegelte sich nicht. Ich drückte auf die Rückseite des Ausziehers und zwang den Schlitten zu öffnen. Festsitzende Hülse. Ich benutzte einen Stempel, um die Hülse herauszudrücken. Sie war offensichtlich ausgebaucht. Ich zerlegte die Waffe und fand keine Beschädigung.

Ich ging heute zurück zum Schießstand, um zu überprüfen, ob es an der Munition lag. Ich feuerte 2 Magazine mit 115gr Target-Munition ab. Keine Fehlfunktionen. Ich lud 2 Magazine mit der gleichen 147gr Target-Munition. 3 Schuss in das zweite Magazin, der Schlitten ging nicht in die Batterie. Ich zog am Schlitten, gleiches Problem, der Schlitten verriegelte, Extraktion fehlgeschlagen. Scharfe Patrone in der Kammer stecken geblieben. Ich brachte sie nach Hause und entlud sie.

Ich holte die Messschieber heraus. Die Fotos unten zeigen alle Abmessungen der verschiedenen verwendeten Munition. Die 147gr-Hülse ist kürzer als die beiden anderen Patronen, aber die Patrone lässt sich nicht vollständig in die Kammer einführen. Ich glaube nicht, dass sie am Hülsenrand anliegt, sondern möglicherweise an der Kugel.

Aber wenn ich mich nicht irre, liegen alle OAL-Werte im Rahmen der Spezifikation von 9x19 Parabellum. Die 147gr-Hülsen sind am Hülsenboden (nicht am Rand) breiter als die anderen Patronen, aber nur um 0,08 mm. Die Patrone bleibt also entweder am Boden (am breiteren Teil) stecken oder sie wird an der Kugel angelegt.

Wie auch immer, ich denke, ich habe Glück, dass ich keine OOB-Detonation hatte. Denn diese 147gr-Munition wird nicht richtig geladen.

Die Waffe wurde von dem Werksfett befreit und mit CLP geschmiert.

Ich werde diese Munition nicht mehr verschießen. Aber meine Frage ist: Wenn die OAL der Munition immer noch innerhalb der 9x19 Parabellum-Spezifikation liegt, könnten die Geschosse einfach zu breit sein? Könnte meine Kammer außerhalb der Spezifikation liegen? Ich hatte dieses Problem noch nie mit dieser Munition oder irgendeiner Munition in irgendeiner Pistole. Meine VP9A1F frisst sie wie Bonbons. Ich habe diese gleiche Munition auf meiner Glock 34 für USPSA Production ohne Probleme verwendet. Ich habe sie auch als Übungsmunition auf meiner Glock 43x / 48 verwendet.
Es ist eine Schande, denn ich habe noch über 1000 Schuss dieser Munition.

Ich bekomme 124gr dieser gleichen Munition, um zu sehen, ob es an der zu großen Kugel oder an den zu breiten Hülsen liegt. Ich bekomme auch 124/135/147gr Defense Ammo, um all diese auf Zuverlässigkeit zu testen.

Die Pistole befindet sich noch in der Einlaufphase, da dies bei der 175-Schuss-Marke geschah.

Ich werde weitere Schießstandbesuche mit anderer Munition durchführen und Vorschläge machen, was ich überprüfen soll, um der Sache zu 100 % auf den Grund zu gehen. Es ist offensichtlich munitionsbedingt, ich versuche nur, das Warum genau herauszufinden.

#4 ·
Keine Einlaufzeit. Gehen Sie schießen.
Das war immer meine Erfahrung mit früheren Waffen, aber dies ist mein erstes HK-Produkt, und ich habe hier viele Leute das sagen hören. Aber ich war skeptisch.

Wie auch immer, ich werde mich melden, wenn ich es hoffentlich morgen wieder mit auf den Schießstand nehme.
Ich werde diese Munition nicht mehr kaufen. 147gr Munition sollte kein Problem sein, oder? Es wird diese spezielle Patrone sein. Ich bekomme andere 147gr Munition und die gleiche Munition in verschiedenen Gewichten, um zu überprüfen, ob es an der Herstellung und nicht an 147gr im Allgemeinen liegt.

#5 ·
Senden Sie ein Bild an HK CS derselben neuen 147er Patrone im CC9-Lauf im Vergleich zum VP9-Lauf und sehen Sie, was sie sagen. cs@heckler-koch-us.com
Werde ich tun, warte auf neue Munition, um mehr auszuschließen, dann werde ich ihnen eine E-Mail senden. Ich möchte so viele Daten wie möglich sammeln. Ich möchte ein Foto derselben Patrone auf dem VP9-Lauf machen, um sie nebeneinander zu stellen.

#13 ·
Hier sind alle 3 Patronen, die heute abgefeuert wurden. Sehen Sie, dass die 147gr-Patrone nicht richtig eingesetzt wird. Außerdem bleibt sie stecken, nachdem sie einfach nur fallen gelassen wurde.

Es ist nichts falsch mit Ihrer Waffe. Die Munition ist das Problem. Das Video, das Sie gepostet haben, in dem die Patrone im Lauf stecken bleibt, ist typisch für Munition, die zu lang für die Kammer der Waffe geladen wurde. Die Kugel greift in die Züge und bleibt stecken.

Für Wiederlader wie mich nennen wir das "den Plunk-Test".

#9 ·
Ich würde diese Munition nicht mehr in Ihrer CC9 verwenden. Ich vermute eine schlechte Charge, aber ich benutze keine Freedom Munitions, daher kann ich nichts zu ihrer Munition sagen.
Ich bin es nicht. Poste gerade ein Video derselben Patrone in der VP9A1F-Kammer VS der CC9-Kammer zum Vergleich.

#10 ·
Es ist wahrscheinlich die Munition. Der Typ frisst so ziemlich alles, aber diese Kugeln sehen lang aus.
Sie sehen in der Tat lang aus, und ich stimme zu, dass es wahrscheinlich die Munition ist.

Die Hülsenlänge beträgt 19,08 mm (Spezifikation fordert maximal 19,15 mm), und die OAL beträgt 28,72 mm (Spezifikation ist maximal 29,69 mm). Sie wird jedoch in der VP9 problemlos geladen, headspaced und abgefeuert.

#14 ·
Es funktioniert gut mit Hornady, hatte aber ein Problem mit Freedom Munitions…ich bin schockiert.
Genießen Sie Ihre CC9. Es scheint nichts falsch daran zu sein.
Ich habe ein paar Hornady 147gr XTP auf dem Weg, um zu bestätigen, dass es sich gut laden und durchladen lässt. Aber ja, es ist definitiv die Munition. Nur ist mir nicht klar, warum sie sich aus dem VP9-Lauf gut laden und schießen lässt, aber nicht aus der CC9.

#19 ·
Ein "Problem", auf das ich beim Laden von 147gr 9mm gestoßen bin, ist die Geschosssetztiefe, nicht die Gesamtlänge. Ich denke, der Fachbegriff für diesen Abschnitt des Geschosses ist Ogive, aber da kann ich mich irren. Der Durchmesser des Geschosses begann sich weiter zu verjüngen, so dass es auf die Laufstege traf. Ich habe versucht, eine grobe Linie auf einem Ihrer Bilder des Punktes zu zeichnen, von dem ich spreche. Ich habe dies nur bei meinem SP5 bemerkt, als ich versuchte, eine scharfe Patrone zu entladen, der Ladehebel war sehr, sehr schwer zurückzuziehen. Ich hatte etwa 1.000 Schuss dieser Handladung (ich lade in Chargen, ich richte die Maschine ein und lade ein paar Tausend über ein paar Tage und räume dann auf. Also hatte ich ein paar tausend Schuss, die "alle gleich" waren) in Glocks, Sigs und Colt AR9, Ruger PC Carbine und hatte nie ein Problem beim Entladen einer scharfen Patrone. Irgendetwas an der SP5-Kammer mochte es nicht. Die gesamte Munition passte und bestand die Dillon 9mm Kammerlehre, also war sie "in der Spezifikation", aber mein SP5 mochte sie nicht. In der SAAMI-Kammer-Spezifikation ist die Dimension, die dies kontrolliert, glaube ich, der Wert von 0,8113", und es gibt keine Toleranz darauf wie bei vielen anderen Werten. Es scheint also, dass ein Hersteller hier etwas Spielraum hat. Auch auf der Patronenzeichnung gibt es keinen Abstandswert von der Rückseite der Patrone zu einem 0,354" OD am Geschoss, auch an diesem Ende wird es nicht kontrolliert.

Image

In meiner letzten Charge von 147gr, die ich geladen habe, habe ich die SP5-Kammer als meine Gut/Schlecht-Lehre verwendet. Ich habe etwa 10 Patronen geladen und sie in die Kammer eingeführt und wieder entladen. Ich habe sichergestellt, dass es sich beim Entladen richtig anfühlte und dass es keine Anzeichen dafür gab, dass die Stege beim Entladen auf das Geschoss trafen. Meine Gesamtlänge war eher kurz, aber immer noch innerhalb der Spezifikation, ich habe Bullseye-Pulver verwendet, also betrug das Ladegewicht etwa 3,5gr, also machte ich mir keine Sorgen über eine komprimierte Ladung. Ich habe jede Patrone vor und nach dem Kammern gemessen, und es gab keine Rückstellung während des Kammerns. Ich habe dann die Patronen verschossen, und es gab keine Anzeichen von Überdruck.

Alles mag "in der Spezifikation" sein, das ist alles, worauf ich hinaus will.

Image

#20 ·
Ein "Problem", auf das ich beim Laden von 147gr 9mm gestoßen bin, ist die Geschosssetztiefe, nicht die Gesamtlänge. Ich denke, der Fachbegriff für diesen Abschnitt des Geschosses ist Ogive, aber da könnte ich mich irren. Dort, wo der Durchmesser des Geschosses sich zu verjüngen begann, war der Punkt weiter draußen, so dass er auf die Laufstege traf. Ich habe versucht, eine grobe Linie auf einer Ihrer Bilder des Punktes zu zeichnen, von dem ich spreche. Ich habe dies nur bei meinem SP5 bemerkt, als ich versuchte, eine scharfe Patrone zu entladen, der Ladehebel war sehr, sehr schwer zurückzuziehen. Ich hatte etwa 1.000 Schuss dieser Handladung abgefeuert (ich lade in Chargen, ich richte die Maschine ein und lade ein paar Tausend über ein paar Tage und räume dann auf. Ich hatte also ein paar tausend Schuss, die "alle gleich" waren) in Glocks, Sigs und Colt AR9, Ruger PC Carbine und hatte nie ein Problem beim Entladen einer scharfen Patrone. Irgendetwas an der SP5-Kammer mochte es nicht. Die gesamte Munition passte und bestand die Dillon 9mm-Kammerlehre, also war sie "in der Spezifikation", aber mein SP5 mochte sie nicht. In der SAAMI-Kammer-Spezifikation ist die Dimension, die dies kontrolliert, glaube ich, der Wert von 0,8113", und es gibt keine Toleranz dafür wie bei vielen anderen Werten. Es scheint also, dass ein Hersteller hier etwas Spielraum hat. Auch auf der Patronenzeichnung gibt es keinen Abstandswert von der Rückseite der Patrone zu einem 0,354" OD am Geschoss, auch das wird an diesem Ende nicht kontrolliert.

View attachment 473942

In meiner letzten Charge von 147gr, die ich geladen habe, habe ich die SP5-Kammer als meine Gut/Schlecht-Lehre verwendet. Ich habe etwa 10 Schuss geladen und sie in die Kammer gebracht und wieder entladen. Ich habe sichergestellt, dass es sich beim Entladen richtig anfühlte und dass es keine Anzeichen dafür gab, dass die Stege auf das Geschoss trafen, sobald es entladen war. Meine Gesamtlänge war auf der kürzeren Seite, aber immer noch innerhalb der Spezifikation, ich habe Bullseye-Pulver verwendet, also betrug die Ladegewicht etwa 3,5gr, also machte ich mir keine Sorgen über eine komprimierte Ladung. Ich habe jede Patrone vor und nach dem Kammern gemessen und es gab keine Setzungsänderung während des Kammerns. Ich habe dann die Patronen abgefeuert und es gab keine Anzeichen von Überdruck.

Alles könnte "in der Spezifikation" sein, das ist alles, worauf ich hinaus will.

View attachment 473941
Der Kammer des Laufs ist immer noch in der Spezifikation, hat aber einen kurzen Übergang. Dies ist der Grund, warum ich vor dem Wiederladen immer einen Plunk-Test an den Läufen meiner Waffen durchführe. Ich verwende eine automatisierte Dillon RL110, so dass jede Wiederholungscharge mindestens 5000 Schuss beträgt. Eines meiner 9mm-Wettkampfgewehre (CZ Czchnate) hat einen kurzen Übergang und erlaubt es mir nicht, auf 1,165" OAL zu laden, also habe ich es zum Aufweiten geschickt.

Die Ogive ist der kegelförmige Abschnitt zwischen dem Geschosskörper und dem Meplat. Es ist der Bereich, der sich von der Auflagefläche zum Meplat verjüngt.

Ogiven, die stumpf sind (am Fuß der Ogive ****), müssen in einer kürzeren Länge neu geladen werden, um zuverlässig zu kammern, andernfalls besteht die Gefahr, dass sie stecken bleiben.
Image

Darüber hinaus haben FM (Freedom Munitions) keinen guten Ruf unter den Konkurrenten, da ihre nachgeladene Munition inkonsistent ist. Ich würde sie nicht in meinen Schusswaffen verschießen, wenn ich sie kostenlos bekäme. Ich werde sie jedoch zerlegen, nur um die Hülsen und Zündhütchen zu bekommen und sie zum Wiederladen meiner eigenen zu verwenden.

Meine Wiederladeausrüstung.
Image

#21 ·
Ich fasse mich so kurz wie möglich. Viele Bilder und Datenpunkte. Ich bin noch bei der Fehlersuche, aber ich habe einen Teil des Problems herausgefunden. Ihre Meinung und Ihr Wissen werden geschätzt.

Am 18. Mai 2025 CC9 von Academy Sports für 599 $ gekauft. Seriennummer: B007xxx.

Sofort auf den Schießstand gebracht und 25 Schuss Hornady Defense Ammo, 124gr XTP, abgefeuert. Die Pistole lief großartig, sehr beeindruckt von Form und Funktion, sehr präzise. Der Abzug war großartig, schwerer als ich es von meiner vorherigen Pistole gewohnt war, aber viel knackiger und vorhersehbarer. Keine Fehlfunktionen. Dann 100 Schuss 147gr Freedom Munitions Match Hollow-Points abgefeuert. Keine Fehlfunktionen.

Eine Woche später kehre ich zum Schießstand zurück. Mit der gleichen Munition. Hornady XTP 124gr, zwei Magazine, KEINE Probleme. Dann lade ich zwei Magazine 115gr Range-Zielmunition, keine Probleme, dann 1 Magazin der gleichen 147gr Zielmunition, feuere bis zum Leerstand. Das letzte Magazin hielt nicht offen. Ich ließ das leere Magazin fallen und inspizierte die Waffe, die Kammeranzeige zeigte geladene Kammer, der Schlitten war verriegelt. Der letzte Hülsenboden wurde nicht ausgeworfen. Ich legte sie weg und nahm sie mit nach Hause. Zu Hause verifizierte ich, dass es sich um eine leere Hülse handelte. Der Schlitten entriegelte nicht. Ich drückte auf die Rückseite des Ausziehers und zwang den Schlitten zu öffnen. Festsitzende Hülse. Ich benutzte einen Stempel, um die Hülse herauszudrücken. Sie wölbte sich offensichtlich nach außen. Ich zerlegte die Waffe und fand keine Beschädigung.

Ich ging heute zurück zum Schießstand, um zu überprüfen, ob es an der Munition lag. Ich feuerte 2 Magazine 115gr Zielmunition ab. Keine Fehlfunktionen. Ich lud 2 Magazine der gleichen 147gr Zielmunition. 3 Schuss in das zweite Magazin, der Schlitten ging nicht in die Batterie. Ich zog am Schlitten, gleiches Problem, Schlitten verriegelt, Extraktion fehlgeschlagen. Live-Patrone steckte in der Kammer fest. Ich brachte sie nach Hause und entlud sie.

Ich holte die Messschieber heraus. Die Fotos unten zeigen alle Abmessungen der verwendeten Munition. Die 147gr Hülse ist kürzer als die beiden anderen Patronen, aber die Patrone lässt sich nicht vollständig in die Kammer einführen. Ich glaube nicht, dass sie am Hülsenrand anliegt, sondern möglicherweise an der Kugel.

Aber wenn ich mich nicht irre, liegen alle OAL-Werte der Patronen innerhalb der Spezifikation von 9x19 Parabellum. Die 147gr Hülsen sind am Hülsenboden (nicht am Rand) breiter als die anderen Patronen, aber nur um 0,08 mm. Die Patrone bleibt also entweder am Boden (am breiteren Teil) stecken oder sie wird an der Kugel angestellt.

Wie auch immer, ich glaube, ich habe Glück, dass ich keine OOB-Detonation hatte. Denn diese 147gr Munition wird nicht richtig geladen.

Waffe wurde vom Werk mit starkem Fett entfettet und mit CLP geschmiert.

Ich werde diese Munition nicht mehr schießen. Aber meine Frage ist: Wenn die OAL der Munition immer noch innerhalb der 9x19 Parabellum-Spezifikation liegt, könnten die Geschosse einfach zu breit sein? Könnte meine Kammer nicht der Spezifikation entsprechen? Ich hatte dieses Problem noch nie mit dieser Munition oder irgendeiner Munition in einer Pistole. Meine VP9A1F frisst sie wie Bonbons. Ich habe diese gleiche Munition in meiner Glock 34 für USPSA Production ohne Probleme verwendet. Ich habe sie auch als Übungsmunition auf meiner Glock 43x / 48 verwendet.

Ich bekomme 124gr dieser gleichen Munition, um zu sehen, ob es an der zu großen Kugel oder an den zu breiten Hülsen liegt. Ich habe auch 124/135/147gr Defense Ammo auf dem Weg, um all diese auf Zuverlässigkeit zu testen.

Pistole befindet sich noch in der Einlaufphase, da dies bei der 175-Schuss-Marke geschah.

Ich werde weitere Schießstandbesuche mit anderer Munition durchführen und Vorschläge machen, was ich überprüfen soll, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es ist offensichtlich munitionsbezogen, ich versuche nur herauszufinden, warum genau. View attachment 473915 View attachment 473916 View attachment 473917 View attachment 473919 View attachment 473921 View attachment 473920 View attachment 473922 View attachment 473932 View attachment 473923 View attachment 473924 View attachment 473930 View attachment 473926 View attachment 473925 View attachment 473931 View attachment 473927 View attachment 473928 View attachment 473929 View attachment 473933

Die CC9 ist die am häufigsten getestete HK-Pistole aller Zeiten. Es ist die Munition.

#22 ·
Ich fasse mich so kurz wie möglich. Viele Bilder und Datenpunkte. Ich bin noch bei der Fehlersuche, aber ich habe einen Teil des Problems herausgefunden. Ihre Meinung und Ihr Wissen werden geschätzt.

CC9 am 18. Mai 2025 für 599 $ bei Academy Sports gekauft. Seriennummer: B007xxx.

Sofort auf den Schießstand gegangen und 25 Schuss Hornady Defense Ammo, 124gr XTP abgefeuert. Die Pistole lief großartig, sehr beeindruckt von Form und Funktion, sehr präzise. Der Abzug war großartig, schwerer als bei meiner vorherigen Pistole, aber viel knackiger und berechenbarer. Keine Fehlfunktionen. Dann 100 Schuss 147gr Freedom Munitions Match Hollow-Points verschossen. Keine Fehlfunktionen.

Eine Woche später gehe ich zurück zum Schießstand. Mit der gleichen Munition. Hornady XTP 124gr, zwei Magazine, KEINE Probleme. Dann lade ich zwei Magazine mit 115gr Range-Zielmunition, keine Probleme, dann 1 Magazin der gleichen 147gr Zielmunition, feuere bis leer. Das letzte Magazin hielt nicht offen. Ich ließ das leere Magazin fallen und inspizierte die Waffe, die Kammeranzeige zeigte eine geladene Kammer, der Schlitten war verriegelt. Letzte Hülse nicht ausgeworfen. Ich legte sie weg und nahm sie mit nach Hause. Zu Hause verifizierte ich, dass es sich um eine leere Hülse handelte. Der Schlitten entriegelte nicht. Ich drückte auf die Rückseite des Ausziehers und zwang den Schlitten zu öffnen. Festsitzende Hülse. Ich benutzte einen Stift, um die Hülse herauszudrücken. Sie wölbte sich offensichtlich nach außen. Ich zerlegte die Waffe und fand keine Beschädigung.

Ich ging heute zurück zum Schießstand, um zu überprüfen, ob es an der Munition lag. Ich feuerte 2 Magazine mit 115gr Zielmunition ab. Keine Fehlfunktionen. Ich lud 2 Magazine der gleichen 147gr Zielmunition. 3 Schuss in das zweite Magazin, der Schlitten ging nicht in die Batterie. Am Schlitten gezogen, gleiches Problem, Schlitten verriegelt, nicht extrahiert. Live-Patrone steckte in der Kammer fest. Ich brachte sie nach Hause und entlud sie.

Ich holte die Messschieber heraus. Die Fotos unten zeigen alle Abmessungen der verschiedenen verwendeten Munition. Die 147gr Hülse ist kürzer als die beiden anderen Patronen, aber die Patrone lässt sich nicht vollständig in die Kammer einführen. Ich glaube nicht, dass sie am Hülsenrand anliegt, sondern möglicherweise an der Kugel.

Aber wenn ich mich nicht irre, liegen alle OAL-Werte im Rahmen der Spezifikation von 9x19 Parabellum. Die 147gr Hülsen sind am Hülsenboden (nicht am Rand) breiter als die anderen Patronen, aber nur um 0,08 mm. Die Patrone bleibt also entweder am Boden (am breiteren Teil) stecken oder sie wird an der Kugel angestellt.

Wie auch immer, ich glaube, ich habe Glück, dass ich keine OOB-Detonation hatte. Denn diese 147gr Munition wird nicht richtig geladen.

Waffe wurde vom Werk mit starkem Fett entfettet und mit CLP geschmiert.

Ich werde diese Munition nicht mehr verschießen. Aber meine Frage ist: Wenn die OAL der Munition immer noch innerhalb der 9x19 Parabellum-Spezifikation liegt, könnten die Geschosse einfach zu breit sein? Könnte meine Kammer nicht der Spezifikation entsprechen? Ich hatte dieses Problem noch nie mit dieser Munition oder irgendeiner Munition in irgendeiner Pistole. Meine VP9A1F frisst sie wie Süßigkeiten. Ich habe diese gleiche Munition auf meiner Glock 34 für USPSA Production ohne Probleme verwendet. Habe sie auch als Übungsmunition auf meiner Glock 43x / 48 verwendet.

Ich bekomme 124gr dieser gleichen Munition, um zu sehen, ob es an der zu großen Kugel oder an den zu breiten Hülsen liegt. Ich habe auch 124/135/147gr Defensive Munition auf dem Weg, um all diese auf Zuverlässigkeit zu testen.

Pistole befindet sich noch in der Einlaufphase, da dies bei der 175-Schuss-Marke geschah.

Ich werde weitere Schießstandbesuche mit anderer Munition und Vorschlägen unternehmen, was ich überprüfen soll, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es ist offensichtlich munitionsbedingt, ich versuche nur, das Warum genau herauszufinden. View attachment 473915 View attachment 473916 View attachment 473917 View attachment 473919 View attachment 473921 View attachment 473920 View attachment 473922 View attachment 473932 View attachment 473923 View attachment 473924 View attachment 473930 View attachment 473926 View attachment 473925 View attachment 473931 View attachment 473927 View attachment 473928 View attachment 473929 View attachment 473933

Die CC9 ist die am häufigsten getestete HK-Pistole aller Zeiten. Es ist die Munition.
Offensichtlich ist es die Munition. Ich suchte nach dem Was und Warum. Und weil ich nur ein Muster von 147gr Munition hatte, konnte ich es nicht sicher verifizieren.

Aber die beiden Herren oben haben die Antworten geliefert, nach denen ich suchte.

Die Patrone liegt innerhalb der Spezifikation für die OAL. Aber die Kugel ist zu hoch eingesetzt, wodurch sie am Geschoss anstelle des Hülsenrandes anliegt.

#23 ·
Spät in der letzten Nacht habe ich alle Kammern, aus denen ich diese Munition seit Jahren verschieße, noch einmal überprüft, Pistolen und PPCs, und sie alle hatten den richtigen Abstand. Dann holte ich eine meiner Mac 11s heraus, und als ich die 147gr in die Kammer fallen ließ, tat sie dasselbe. Abstand auf der Kugel. Das bestätigt es also, die Herren oben hatten Recht, dass die Geschosssetztiefe und die Geschossverjüngung die Ursache des Problems sind.

Ich habe alle 1000+ Schuss dieser FM 147, die ich noch habe, für Glock, CZ Scorpion und AR-9-Einsatz markiert. Und werde es nicht wieder kaufen. Die CC9 wird meine tägliche Tragepistole sein, also plane ich, sie viel zu schießen, also nützt es mir nichts, Munition von einem Hersteller zu horten, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, dass er eine Patrone herstellt, die in ALLEN meinen 9-mm-Kammern funktioniert.

Danke für eure Beiträge.

-Big Al

#24 · (Edited)
Ein "Problem", auf das ich beim Laden von 147gr 9mm gestoßen bin, ist die Geschosssetztiefe, nicht die Gesamtlänge. Ich denke, der Fachbegriff für diesen Abschnitt des Geschosses ist Ogive, aber da könnte ich mich irren. Der Punkt, an dem der Durchmesser des Geschosses begann, sich zu verjüngen, war weiter draußen, so dass es auf die Laufstege treffen würde. Ich habe versucht, eine grobe Linie auf einer Ihrer Bilder des Punktes zu zeichnen, von dem ich spreche. Ich habe dies nur bei meinem SP5 bemerkt, als ich versuchte, eine scharfe Patrone zu entladen, der Ladehebel war sehr, sehr schwer zurückzuziehen. Ich hatte ungefähr 1.000 Schuss dieser Handladung abgefeuert (ich lade in Chargen, ich richte die Maschine ein und lade ein paar K über ein paar Tage und räume dann auf. Also hatte ich ein paar tausend Schuss, die "alle gleich" waren) in Glocks, Sigs und Colt AR9, Ruger PC Carbine und hatte nie ein Problem beim Entladen einer scharfen Patrone. Irgendetwas an der SP5-Kammer mochte es nicht. Die gesamte Munition passte und bestand die Dillon 9mm-Kammerlehre, also war sie "in der Spezifikation", aber mein SP5 mochte es nicht. In der SAAMI-Kammer-Spezifikation denke ich, dass die Abmessung, die dies kontrolliert, der Wert 0,8113" ist, und es gibt keine Toleranz dafür wie bei vielen anderen Werten. Es scheint also, dass ein Hersteller hier etwas Spielraum hat. Auch auf der Patronenzeichnung gibt es keinen Abstandswert von der Rückseite der Patrone bis zu einem 0,354" OD am Geschoss, auch das wird an diesem Ende nicht kontrolliert.

In meiner letzten Charge von 147gr, die ich geladen habe, habe ich die SP5-Kammer als meine Go/No-Go-Lehre verwendet. Ich habe ungefähr 10 Schuss geladen und sie in die Kammer gebracht und wieder entladen. Ich habe sichergestellt, dass es sich beim Entladen richtig anfühlte und dass es keine Anzeichen dafür gab, dass die Stege auf das Geschoss trafen, sobald es entladen war. Meine Gesamtlänge war auf der kürzeren Seite, aber immer noch innerhalb der Spezifikation, ich habe Bullseye-Pulver verwendet, also war die Ladegewicht etwas um die ~3,5gr, also habe ich mir keine Sorgen um eine komprimierte Ladung gemacht. Ich habe jede Patrone vor und nach dem Kammern gemessen und es gab keine Rückstellung während des Kammerns. Ich habe dann die Patronen abgefeuert und es gab keine Anzeichen von Überdruck.

Alles könnte "in der Spezifikation" sein, das ist alles, worauf ich hinaus will.

View attachment 473941
Danke für die detaillierte Erklärung. Das ist es, wonach ich gesucht habe. Dies bestätigt meine Vermutungen, dass es mit der Geschosssetztiefe und den Abmessungen/der Form des Geschosses zusammenhing.

Die Kammer der Läufe ist immer noch in der Spezifikation, hat aber einen kurzen Hals. Dies ist der Grund, warum ich vor dem Wiederladen immer einen Plunk-Test an den Läufen meiner Waffen durchführe. Ich verwende eine automatisierte Dillon RL110, so dass jede Wiederlader-Charge mindestens 5000 Schuss beträgt. Eines meiner 9mm-Wettkampfgewehre (CZ Czchnate) hat einen kurzen Hals und erlaubt es mir nicht, auf 1,165" OAL zu laden, also habe ich es zum Ausreiben geschickt.

Die Ogive ist der kegelförmige Abschnitt zwischen dem Geschosskörper und dem Meplat. Es ist der Bereich, der sich von der Auflagefläche zum Meplat verengt.

Ogiven, die stumpf sind (am Boden der Ogive ****), müssen in einer kürzeren Länge wieder geladen werden, um zuverlässig zu kammern, andernfalls besteht die Gefahr, dass sie stecken bleiben.

Darüber hinaus haben FM (Freedom Munitions) keinen guten Ruf unter den Wettkämpfern wegen der Inkonsistenz ihrer wiederaufbereiteten Munition, ich würde sie nicht in meinen Schusswaffen verschießen, wenn sie kostenlos wären. Ich werde sie jedoch zerlegen, nur um die Hülsen und Zündhütchen zu bekommen und sie zum Wiederladen meiner eigenen zu verwenden.

Meine Wiederladeausrüstung.
Danke für Ihren Beitrag, das ist es, wonach ich gesucht habe. Ich vermutete dies, aber da ich kein Wiederlader bin und nicht das Wissen und die Ausrüstung habe, um richtig zu testen, noch 147gr Munition von einem anderen Hersteller, hoffte ich, dass die Wiederlader sich mit ihrem Wissen melden würden.

Ich bin zuversichtlich, dass die Munition das Problem ist, aber jetzt weiß ich warum, und das beruhigt mich und gibt mir Vertrauen in meine Pistole. Ich liebe dieses kleine Ding. Mit den Hornady 124gr mit XTP-Geschossen ist es ein Scharfschützengewehr. Lässt mich aussehen, als wüsste ich, was ich tue. ;)

-Big Al

#26 ·
Ich möchte keine Unruhe stiften, aber meine Erfahrung ist die folgende.

Ich habe meinen ersten Ausflug auf den Schießstand vor etwa einem Monat gepostet und auch viele Funktionsstörungen erlebt und es auf die straffe Feder und das lasche Schreiben zurückgeführt (nur fabrikgefertigte 124 gr Messing-FMJ von Blazer oder S&B verwendet).
Meine CC9 hat jetzt fast 1.000 Schuss und immer noch zufällige Funktionsstörungen (aber seltener als anfangs, aber sollte eigentlich nie passieren, um ehrlich zu sein). Habe am vergangenen Wochenende mit dem Hauptausbilder auf dem örtlichen Schießstand eine Lektion genommen, und auch er erlebte eine Funktionsstörung, die ihn überraschte. Seiner Meinung nach gibt es möglicherweise ein Problem mit meiner CC9, also habe ich mich an HK gewandt, um zu sehen, ob sie sie inspizieren werden. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber es könnte ein paar Geister in ein paar dieser Einheiten geben. TBD....

#27 ·
Ich möchte keine Unruhe stiften, aber meine Erfahrung ist die folgende.

Ich habe meinen ersten Ausflug auf den Schießstand vor etwa einem Monat gepostet und auch viele Funktionsstörungen erlebt und es auf die straffe Feder und das schwache Schreiben zurückgeführt (nur werkseitig geladene 124 gr Messing FMJ von Blazer oder S&B verwendet).
Meine CC9 hat jetzt fast 1.000 Schuss und immer noch zufällige Funktionsstörungen (aber seltener als am Anfang, sollte aber TBH nie passieren). Ich habe am vergangenen Wochenende mit dem Hauptausbilder auf dem örtlichen Schießstand eine Lektion genommen, und auch er erlebte eine Funktionsstörung, die ihn überraschte. Seiner Meinung nach gibt es möglicherweise ein Problem mit meiner CC9, also wandte er sich an HK, um zu sehen, ob sie sie inspizieren. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber es könnte ein paar Probleme in einigen dieser Einheiten geben. TBD....
Ich werde es bald genug wissen. Ich werde bald eine Auswahl an neuer Munition haben, die ich durchbrennen kann.

#28 ·
Klingt, als hätten Sie eine solide Fehlersuche durchgeführt. Basierend auf Ihren Aussagen deutet alles darauf hin, dass die 147gr Freedom Munitions wahrscheinlich nicht den Spezifikationen entspricht, wahrscheinlich zu breit an der Basis oder ein Geschossprofil, das nicht gut mit Ihrer Kammer harmoniert. Die Tatsache, dass andere Munition einwandfrei funktioniert, macht eine enge oder defekte Kammer weniger wahrscheinlich.

#31 ·
Scheint, als hätten Sie eine solide Fehlersuche durchgeführt. Basierend auf Ihren Aussagen deutet alles darauf hin, dass die 147gr Freedom Munitions wahrscheinlich nicht den Spezifikationen entspricht, wahrscheinlich am Boden zu breit oder ein Geschossprofil, das nicht gut mit Ihrer Kammer harmoniert. Die Tatsache, dass andere Munition einwandfrei funktioniert, macht eine enge oder defekte Kammer weniger wahrscheinlich.
Die Munition misst innerhalb der Spezifikationen. Scheint ein Geschossprofil und die Setztiefe + die CC9-Kammer zu sein, die nicht miteinander harmonieren. Ich hatte eine CZ Shadow, die das gleiche Problem mit ähnlichen 147gr Geschossen hatte. Ich habe einige 147gr Munition mit schmaleren Geschossprofilen (Hornady) bestellt, um sie zu testen. Auch die gleiche Munition von FM mit 124 und 115gr Geschossen funktioniert einwandfrei.
Ich bin zuversichtlich, dass mit meiner CC9 alles in Ordnung ist, da ich auf 10 Yards engere Gruppen schieße als mit meiner VP9. Es ist wirklich ein Traum zu schießen. Nur dieser Schluckauf hat meine Zeit auf dem Schießstand bei den letzten beiden Ausflügen aufgefressen, ich kann es kaum erwarten, bis die neue Munition hier ist, damit ich sie einfach fressen lassen kann.

#32 ·
Übrigens, eine enge oder defekte Kammer, so unwahrscheinlich sie auch ist, war meine Hauptsorge in Bezug auf den Lauf, aber sie wurde schnell verworfen, als ich alle meine Patronen gemessen und auch angefangen habe, die Munition auf anderen Läufen zu testen. Irgendetwas hätte von Anfang an getan werden sollen, so wie ich es normalerweise mit anderen Schusswaffen mache. Um ehrlich zu sein. Ich war einfach so aufgeregt, endlich eine CC9 zu haben, dass ich einfach zum Schießstand gerannt bin, die Munition geladen habe, die ich hatte, und damit angefangen habe zu spielen, ohne mir weitere Gedanken zu machen.

#35 ·
Freedom Munitions hat den Ruf, inkonsistente Munition zu liefern; hauptsächlich bei ihrer wiederaufbereiteten Munition, aber auch bei ihrer Neufertigung. Zu den Beschwerden gehören die Geschosstiefen, Platzpatronen, überladene Ladungen und Zündprobleme.

Wenn Sie Probleme mit einer bestimmten Marke oder Ladung haben, ist es eine offensichtliche Wahl, diese nicht mehr zu verwenden.

Recherchieren Sie ein wenig über Freedom Munitions.

#36 ·
Es empfiehlt sich, eine Patronenlehre zu besorgen. Selbst wenn Sie nicht wiederladen, kann sie Ihnen helfen, zu diagnostizieren, ob die Patronen den Spezifikationen entsprechen. Das Passieren der Lehre garantiert nicht, dass sie in Ihre Waffe passt, aber sie sollte den Spezifikationen entsprechen und ist sehr wahrscheinlich, wenn der Lauf den Spezifikationen entspricht. Wenn die Lehre versagt, bedeutet dies auch nicht, dass sie nicht in Ihre Waffe passt, aber es zeigt Ihnen, dass die Munition nicht den Spezifikationen entspricht. Lyman stellt eine schöne Mehrfach-Handfeuerwaffen-Kaliber-Lehre her, die bei Amazon für 32 US-Dollar erhältlich ist.

#37 ·
Ich verwende ein Shockbottle-Messgerät für Munition, 100 Schuss auf einmal. Es ermöglicht eine schnelle Beurteilung jeder Patrone und einen einfachen Transfer in eine Kunststoff-Munitionskiste für 100 Schuss, wenn dies erledigt ist. Das Messgerät ermöglicht eine visuelle und taktile Inspektion der Patronen zusammen und eine schnelle Sichtprüfung der Zündhütchentiefe (für alles Offensichtliche). Alles, was eine Frage aufwirft, nicht in das Messgerät fällt oder herausragt (oder klemmt), wird beiseite gelegt.

Für Wettkampfpatronen kommt alles, was nicht besteht, in eine separate Gruppe.

Das Gehäusemessgerät identifiziert natürlich keine kurzen Patronen, Knallfrösche oder eine Überladung.

Wenn ich meine eigene Munition herstelle, überprüfe ich die Ladungen stichprobenartig; jede Ladung visuell, und ich wiege jede zehnte Pulverladung auf einer Handwaage. Ich entferne auch jedes Gehäuse, das visuell Fragen aufwirft, und wiege es. Sicherlich immer noch keine 100% ige Garantie. Ich überprüfe auch jede Patrone mit einem Messschieber auf korrekte OAL, bevor ich sie in das Gehäusemessgerät fallen lasse. Alte Gewohnheiten.

#38 ·
Ich verwende ein Shockbottle-Messgerät für Munition, 100 Schuss auf einmal. Es ermöglicht eine schnelle Beurteilung jeder Patrone und einen einfachen Transfer in eine Kunststoff-Munitionskiste für 100 Schuss, wenn dies erledigt ist. Das Messgerät ermöglicht eine visuelle und taktile Inspektion der Patronen zusammen und eine schnelle Sichtprüfung der Zündhütchentiefe (für alles Offensichtliche). Alles, was eine Frage aufwirft, nicht in das Messgerät fällt oder herausragt (oder klemmt), wird beiseite gelegt.

Für Wettbewerbsrunden kommt alles, was nicht besteht, in eine separate Gruppe.

Das Gehäusemessgerät identifiziert natürlich keine kurzen Patronen, Knallfrösche oder eine Überladung.

Wenn ich meine eigene Munition rolle, überprüfe ich die Ladungen stichprobenartig; jede Ladung visuell, und ich wiege jede zehnte Pulverladung auf einer Handwaage. Ich entferne auch jedes Gehäuse, das visuell Fragen aufwirft, und wiege es. Sicherlich immer noch keine 100% ige Garantie. Ich überprüfe auch jede Patrone mit einem Messschieber auf korrekte OAL, bevor ich sie in das Gehäusemessgerät fallen lasse. Alte Gewohnheiten.
Off-Topic, aber… Armanov hat ein Plexiglasstück, das man unter sein 100-Schuss-Messgerät legt
Ich benutze es, um zu sehen, ob sich Patronen drastisch in OAL unterscheiden. Fängt keine Tausendstel, aber leicht zu identifizierende grobe Fehler oder das seltene 380er Messing, das hineinrutscht. Das oder ein ähnlicher DIY-Ansatz könnte für Shockbottle funktionieren.

#42 ·
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem neuen CC9 - etwa 100 Schuss 115 FMJ Winchester abgefeuert - keine Probleme. Nahm es mit nach Hause und lud es mit Hornady Critical Duty 135 gr Flexlock und legte es in den Pistolen-Safe (Shopo-Pistole). Heute kam mein neues Optikvisier an, also holte ich es aus dem Pistolen-Safe, ließ das Magazin fallen und der Schlitten ist fest verschlossen. Versuchte, ein anderes leeres Magazin einzulegen, ließ das Magazin wieder fallen und immer noch verschlossen. Was zum Teufel? Habe eine E-Mail an HK CS geschickt.

#43 ·
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem neuen CC9 - etwa 100 Schuss 115 FMJ Winchester abgefeuert - keine Probleme. Nahm es mit nach Hause und lud es mit Hornady Critical Duty 135 gr Flexlock und legte es in den Pistolensafe (Shopo-Pistole). Heute kam meine neue Optik an, also holte ich sie aus dem Pistolensafe, ließ das Magazin fallen und der Schlitten ist fest verschlossen. Versuchte, ein weiteres leeres Magazin einzusetzen, ließ das Magazin wieder fallen und immer noch verriegelt. Was zum Teufel? Habe eine E-Mail an HK CS geschickt.

Jeff
Hatte die Waffe bereits eine Optik, als der Schlitten nicht zurückschnappte? Wurde die Waffe nach dem Schießen gereinigt? Könnte Feuchtigkeit eine Rolle spielen?

Nur ein paar Gedanken.

#44 ·
Das ist mir noch nie mit einer Handfeuerwaffe passiert, aber ich hatte schon, dass sich ARs "verklemmten", nachdem ich bestimmte Munitionssorten verschossen hatte (normalerweise PMC X-Tac, soweit ich mich erinnere), und dann eine Weile lagen. Oft musste ich die Gewehre "mortaren", um den Verschluss zu öffnen.

#47 ·
Also fuhr ich zum Indoor-Schießstand, wo ich unterrichte, und ich entfernte den Schlitten mit meiner Hand und holte die Patrone heraus. Bei genauer Inspektion konnte ich kein Problem mit der Patrone feststellen, und die CC9 war in Schussposition - also bin ich mir nicht sicher, was die Ursache war, außer dass sie vielleicht einfach neu und noch eng war. Ich werde die nächsten 100 Schuss später in dieser Woche abfeuern und sehen, ob es wieder auftritt.

#49 ·
Also fuhr ich zum Indoor-Schießstand, wo ich unterrichte, und ich habe den Schlitten mit meiner Hand gemörtelt und die Patrone herausgeholt. Bei genauer Inspektion konnte ich kein Problem mit der Patrone erkennen, und die CC9 war in der Batterie - also bin ich mir nicht sicher, was die Ursache war, außer dass sie vielleicht einfach neu und noch eng war. Ich werde die nächsten 100 Schuss später in dieser Woche abfeuern und sehen, ob es wieder auftritt.
Wie wäre es mit dem Zerlegen, Reinigen und Schmieren, bevor Sie Ihren nächsten Ausflug zum Schießstand machen?

Ich zerlege, reinige, um überschüssiges Öl oder Kosmoline zu entfernen, und schmiere immer jede Waffe, die ich besitze, bevor ich zum Schießstand fahre, um einen Optest durchzuführen. Bisher hat jede einzelne einwandfrei funktioniert, selbst mit meinen Wiederladungen. Ich schieße sie zuerst mit Fabrikmunition, um zusätzliche Variablen zu eliminieren, falls ein Problem auftritt, wie z. B. FTE/FTF. Bisher nur positive Erfahrungen.