HKPRO Forums banner

Auswirkungen der Überhitzung des G36 auf das HK416

4.3K views 19 replies 12 participants last post by  GuntherRommel  
#1 ·
Hallo zusammen – Da G36 und HK416 verwandt sind, haben die Probleme, die die deutsche Armee mit dem G36 hatte, irgendwelche Auswirkungen auf das HK416? Gab es Berichte über ähnliche Probleme mit dem HK416?

Die Probleme mit dem G36 waren, dass es in Feuergefechten nach einigen Minuten Dauerfeuer, möglicherweise Dauerfeuer, zu viel Präzision verlor. Es war anscheinend ein Überhitzungsproblem, möglicherweise mit den Kunststoffteilen, aber ich erinnere mich nicht an die Details.

Verstehe ich richtig, dass das HK416 Metall für Teile verwendet, die beim G36 aus Kunststoff sind? Welche Teile? Ist dies der Grund, warum keine ähnlichen Probleme für das HK416 gemeldet wurden?

In diesem Zusammenhang frage ich mich nach dem FN SCAR-L. Ich glaube, dass der Lauf besonders dünn sein soll, ein "Bleistift"-Lauf, nach der Vorstellung, dass ein dünnerer Lauf die Wärme besser ableiten würde. Der HK416-Lauf ist ziemlich schwer, oder? Ich frage mich, wie sich diese beiden in Bezug auf die Genauigkeit nach viel Schießen vergleichen lassen.

Danke.

Gesendet von meinem SM-G991U1 mit Tapatalk

#5 ·
Hallo zusammen – Da G36 und HK416 verwandt sind, haben die Probleme, die die deutsche Armee mit dem G36 hatte, irgendwelche Auswirkungen auf das HK416? Gab es Berichte über ähnliche Probleme mit dem HK416?

Die Probleme mit dem G36 waren, dass es in Feuergefechten nach einigen Minuten Dauerfeuer, möglicherweise Dauerfeuer, zu viel Präzision verlor. Es war anscheinend ein Überhitzungsproblem, möglicherweise mit den Kunststoffteilen, aber ich erinnere mich nicht an die Details.

Verstehe ich es richtig, dass das HK416 Metall für Teile verwendet, die beim G36 aus Kunststoff sind? Welche Teile? Ist dies der Grund, warum über das HK416 keine ähnlichen Probleme gemeldet wurden?

In diesem Zusammenhang frage ich mich nach dem FN SCAR-L. Ich denke, der Lauf soll besonders dünn sein, ein "Bleistift"-Lauf, in der Annahme, dass ein dünnerer Lauf die Wärme besser ableiten würde. Der HK416-Lauf ist ziemlich schwer, oder? Ich frage mich, wie sich diese beiden in Bezug auf die Genauigkeit nach viel Schießen vergleichen lassen.

Danke.

Gesendet von meinem SM-G991U1 mit Tapatalk
Die einzige Art und Weise, wie das HK416 und das G36 verwandt sind, ist, dass sie denselben Gasdruckkolben verwenden und beide 5,56-Schuss abfeuern. Das ist so ziemlich alles. Das „Problem“ des G36, falls es existiert, hängt mit der Tatsache zusammen, dass das G36 einen Polymerempfänger hat. Das HK416 ist im Grunde ein AR und wie ein AR aus Metall, bis auf den Schaft und den Griff. Außerdem hat das HK416 keinen schweren Lauf. Möglicherweise verwechseln Sie es mit dem frühen MR556-Schwerlauf.

#9 ·
Es gibt wirklich keine hardwaremäßige Beziehung zwischen dem G36 und dem HK416, wie andere bereits gesagt haben. Der Kolben vielleicht, aber Kurzstempelkolben sind recht verbreitet. Das 416 ist im Wesentlichen ein kurzstempelkolbengetriebenes AR15-Derivat, und das G36 ist stark vom AR18 beeinflusst. Ich glaube nicht, dass das Aufsehen um das G36 viel, wenn überhaupt, Einfluss darauf hat, was mit dem HK416 in Bezug auf den deutschen Gebrauch geschieht oder geschehen wird.

Was die G36-Kontroverse betrifft, empfehle ich Ihnen, sich sowohl die Videos von Forgotten Weapons (Geschichte) als auch von InRangeTV (Feldtests) zu diesem Thema anzusehen. Es ist nicht unbedingt ein Mythos, aber es ist wahrscheinlich übertrieben. Wie bei allen brisanten Themen liegt die Wahrheit oft irgendwo in der Mitte.

Forgotten Weapons

InRangeTV

#14 ·
Es gibt wirklich keine Beziehung, hardwaremäßig, zwischen dem G36 und dem HK416, wie andere bereits gesagt haben. Der Kolben, vielleicht, aber Kurzstempelkolben sind recht verbreitet. Das 416 ist im Wesentlichen ein kurzstempelkolbengetriebenes AR15-Derivat, und das G36 ist stark vom AR18 beeinflusst. Ich glaube nicht, dass das Aufsehen um das G36 viel, wenn überhaupt, Einfluss darauf hat, was mit dem HK416 in Bezug auf den deutschen Gebrauch geschieht/geschehen wird.

Was die G36-Kontroverse betrifft, empfehle ich Ihnen, sich sowohl die Videos von Forgotten Weapons (Geschichte) als auch von InRangeTV (Feldtests) zu diesem Thema anzusehen. Es ist nicht unbedingt ein Mythos, aber es ist wahrscheinlich übertrieben. Wie bei allen brisanten Themen liegt die Wahrheit oft irgendwo in der Mitte.

Forgotten Weapons

InRangeTV
Interessant zu sehen, wie sich der POI bei der deutschen Waffe verschiebt. Wusste nicht, dass das ein Problem war

#10 ·
Ein großer Teil der BS G36-Berichte betraf Munitionsprobleme und die Verwendung des Gewehrs außerhalb der Konstruktionsspezifikation

#11 ·
Was die Suche in den Foren betrifft, so habe ich das bereits getan. Es gab zu viele Treffer, um sie durchzuarbeiten, die Threads, die ich fand, waren über zehn Jahre alt und nicht aussagekräftig.

Was die Idee betrifft, dass dies ein Thema von 2008 ist, nun, vielleicht wurde es damals diskutiert, aber die großen Ereignisse der Geschichte waren 2008 noch nicht geschehen. Ich erfuhr erst 2018 davon, und die Testergebnisse der deutschen Armee wurden 2015 gemeldet. Das berüchtigte Feuergefecht in Afghanistan, das den Stein ins Rollen brachte, war 2010.

Die Kommentare hier haben mich dazu veranlasst, mich wieder damit zu befassen, und die deutsche Armee behauptete, dass das Abfeuern von 60 Schuss ausreichte, um die Genauigkeit in einem inakzeptablen und höchst ungewöhnlichen Ausmaß zu verringern. Sie berichteten, dass die Waffe nach 60 Schuss um 18 Zoll auf 200 Meter und um 20 Fuß auf 500 Meter vom Ziel abwich. Einer der Medien, die ich gelesen habe, war diese deutsche Nachrichtenseite (auf Englisch).

Das klingt ziemlich schrecklich, so schrecklich, dass es schwer zu fassen und schwer zu glauben ist. Es ist möglich, dass etwas mit der Art und Weise, wie der Journalist die Ergebnisse formuliert hat, nicht stimmt. Er sagte: "Die Genauigkeitsminderung kann so stark sein wie" (Hervorhebung durch mich) die obigen Zahlen. Vielleicht waren das Ausreißer oder so etwas, nicht das normale Ergebnis nach 60 Schuss. Ohne die genauen Testverfahren zu kennen, habe ich das Gefühl, hier im Blindflug zu sein. Es wäre wichtig, die Rohdaten und Testmethoden zu sehen. Selbst wenn diese Zahlen Ausreißer wären, bräuchten wir mehr Informationen, um zu verstehen, was ein "Ausreißer" in diesem Zusammenhang bedeutet. Wie könnte eine Schusswaffe, die sie benutzten, eine G36 in gutem Zustand, nach 60 Schuss diese Zahlen produzieren?

The Firearms Blog hat einen tieferen Einblick in die Ergebnisse der deutschen Armee hier.

Was die Behauptungen angeht, dass die G36 und HK416 nicht miteinander verwandt sind, nun, ich verstehe nicht, wie die Leute das sagen können. HK sagt: "Dank der integrierten G36-Technologie stellt das HK416-Waffensystem von Heckler & Koch eine weitere zuverlässige Option für Militär, Polizei und Spezialeinheiten in Bezug auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Handhabung dar." (Link)

Was Schnellwechselrohre betrifft, so hat die G36 sie meines Wissens nicht. In diesem Zusammenhang bin ich jedoch über widersprüchliche Dinge, die ich über den Lauf lese, ratlos. Wikipedia sagte, dass er freischwimmend ist, aber ich dachte, das wäre er nicht. Andere Quellen geben an, dass die Tatsache, dass er keinen freischwimmenden Lauf hat, die Hauptursache für seine Überhitzungsprobleme ist. Was stimmt denn nun? Er ist nicht freischwimmend, oder?

Ich glaube nicht, dass die deutsche Armee ihre Ergebnisse über die G36 widerrufen hat, daher bin ich mir nicht sicher, worüber die Skeptiker reden. Dieser Thread fühlt sich zu sehr wie ein Tesla-Forum an, mit der ganzen Stammes-Fanboy-Dynamik. Die Realität ist, was sie ist. Unsere Aufgabe ist es, damit umzugehen. HK kann großartig sein und die G36 kann gleichzeitig in demselben Universum fehlerhaft sein.

#12 ·
Was die Behauptungen angeht, dass G36 und HK416 nicht miteinander verwandt sind, nun ja, ich verstehe nicht, wie Leute das sagen können. HK sagt: "Dank der integrierten G36-Technologie stellt das HK416-Waffensystem von Heckler & Koch eine weitere zuverlässige Option für Militär, Polizei und Spezialeinheiten in Bezug auf Präzision, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Handhabung dar." (Link)
Die Leute sagen das vielleicht, weil es wahr ist. Was HK sagt, ist ein Teil Wahrheit, ein Teil Marketing. Das 416 mag ein ähnliches Kolbensystem verwenden, aber damit hat es sich meines Erachtens schon erledigt. Das HK416 ist im Grunde ein AR15-Derivat, das G36 nicht. Sie haben unterschiedliche Arten von Verschlussträgern, unterschiedliche Abzüge, unterschiedliche Empfängerdesigns, unterschiedliche Läufe, unterschiedliche Rückstoßsysteme. Ich würde genau fragen, welche "G36-Technologie" HK in das HK416 integriert hat.

Was Schnellwechsel-Läufe angeht, so hat das G36 sie meines Wissens nicht. In diesem Zusammenhang bin ich über widersprüchliche Dinge, die ich über den Lauf lese, ratlos. Wikipedia sagte, dass er freischwimmend ist, aber ich dachte, das wäre er nicht. Andere Quellen geben an, dass die Tatsache, dass es keinen freischwimmenden Lauf hat, die Hauptursache für seine Überhitzungsprobleme ist. Was stimmt denn nun? Er ist nicht freischwimmend, oder?
Der Lauf eines G36 ist so freischwimmend, wie man es bei einer kolbengetriebenen Waffe nur haben kann. Die allgemein akzeptierte Definition eines freischwimmenden Laufs ist ein Lauf, dessen einziger Kontaktpunkt mit dem Rest der Waffe, abgesehen von der Stelle, an der er an der Mechanik befestigt ist. Wenn man es genau nimmt, gibt es keine freischwimmende kolbengetriebene Waffe, da der Kolben mit dem Lauf und der Mechanik in Kontakt kommt. Aber für das G36 ist das alles. Er kommt nicht mit dem Handschutz in Kontakt.

Was Schnellwechsel-Läufe angeht, so bin ich nicht mit allen G36- und HK416-Varianten vertraut, um es mit Sicherheit zu wissen, aber ich kenne keinen Schnellwechsel-Lauf für beide. Aber das könnte der Sinn der Erwähnung gewesen sein. Keine der beiden Plattformen eignet sich wirklich für Dauerfeuer auf MG-Niveau. Das M27 versucht es.

Ich glaube nicht, dass die deutsche Armee ihre Erkenntnisse über das G36 revidiert hat, daher bin ich mir nicht sicher, wovon die Skeptiker reden. Dieser Thread fühlt sich zu sehr wie ein Tesla-Forum an, mit der ganzen Stammes-Fanboy-Dynamik. Die Realität ist, was sie ist. Unsere Aufgabe ist es, damit umzugehen. HK kann großartig sein und das G36 kann gleichzeitig in demselben Universum fehlerhaft sein.
Du bist tatsächlich in ein HK-zentriertes Forum gekommen. Abgesehen davon fühlt es sich auch so an, als wärst du gerade erst gekommen, hättest nach Infos gefragt und dann deine Nase in die Luft gehalten, bei all den Antworten, die sich nicht so anhörten, wie du es wolltest.

#13 ·
Ich kann mich nicht zu Berichten äußern, die ich nie gelesen habe, aber ich kann aus Erfahrung sprechen und meinen Senf dazugeben. Ich habe beide Gewehre abgefeuert; Vorführungen, bei denen Leos das Gewehr testen, und dann entleert der Neue unweigerlich das Magazin. Die G36 begann nach 12 Magazinen zu versagen; kein völliger Ausfall, aber 1) leichte Zündhütchenschläge und 2) der Benutzer musste die Waffe manuell durchladen. Die HK416 hielt fast 24 Magazine, bevor sie einen katastrophalen Ausfall erlitt; man drückt den Abzug, hört aber nur ein Klicken. Ich weiß nicht, was das Problem war, da es am Vorführort zu heiß war, um sie zu öffnen; nachdem ich die Waffe zerlegt hatte, stellte ich fest, dass sich der Gasblock so weit verschoben hatte, dass nicht genügend Gas den Kolben antreiben und die Stange dazu zwingen konnte, den Verschlussträger zu betätigen. Nochmals, ich kann es nicht genug betonen, diese Gewehre sind für Einzelfeuer und NICHT für automatische Schützen vorgesehen. Diese Werkzeuge sind nicht dafür gemacht, Hunderte von Schuss ohne Ausfall oder schnelle Laufwechsel abzugeben. Wenn ich etwas vermassle, tippe ich von einem Telefon und habe große Finger.

Meine Meinung ist, dass diese Gewehre gleich sind, da sie ein Projektil abfeuern. Es gibt subtile Unterschiede zwischen den beiden, und wenn man die Unterschiede zusammenzählt, erhält man ein völlig anderes Gewehr.

~Die 416 hatte einen 10,4-Zoll-Lauf mit dem belüfteten Gasblock, und ich bin mit der G36 nicht vertraut genug, um zu wissen, welche Version sie hatten.

#17 · (Edited)
Das Problem mit dem G36 ist einfach: Der Verschluss ist aus Kunststoff, Kunststoff ist ein Isolator und verformt sich bei viel niedrigeren Temperaturen als Aluminium oder Stahl. Wenn man also die Waffe viel abfeuert, leitet der Kunststoff, der den Lauf hält, die Wärme nicht ab und wird weich. Dies würde unabhängig davon geschehen, ob der Lauf freitragend ist oder nicht, und es entbehrt jeder Vorstellungskraft, dass sich jemand, der jemals einen Plastikspatel auf einer Bratpfanne geschmolzen hat, darüber wundern würde.

Der 416er Lauf befindet sich in einem Aluminiumverschluss, der Wärme wie Calphalon leitet und eine viel höhere Arbeitstemperatur hat als jeder Kunststoff. Natürlich gibt es kein vergleichbares Problem.