HKPRO Forums banner

G3K BBL Länge vs. HK51 BBL Länge

19K views 20 replies 12 participants last post by  G0VT_MULE  
#1 ·
Okay, ich habe darüber debattiert, ob ich meine G3-Klon in die coole HK51-Variante umwandeln oder die G3K-Variante wählen soll. Ich bin etwas hin- und hergerissen, weil ich nicht zu viel Präzision oder Reichweite mit meiner 7,62-Waffe aufgeben möchte, schließlich möchte ich immer noch in der Lage sein, etwas in mindestens 200 Metern Entfernung zu treffen. Würde es so einen großen Leistungsunterschied bei meinem Gewehr geben? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Lauflängen oder ist es bei diesen Größen eher eine Modeerscheinung? Jede Eingabe wird sehr geschätzt.

#2 ·
Ich bin kein großer Fan der 51, sie ist (IMHO) nur Show und kein Go.

Eine 51 macht Spaß an der Linie bei MG-Schießereien, weil sie sehr laut ist und eine riesige Flamme wirft.

Abgesehen davon ist sie nicht sehr praktisch.

Ich hätte lieber die G3K, wenn ich versuche, etwas zu treffen, das kleiner als eine Scheune ist.

Nicht jeder ist damit einverstanden, das weiß ich, und ich weiß, dass ich übermäßig in 53er vernarrt bin, aber das ist alles nur meine Meinung.

#3 ·
Die 51er, die ich gesehen und von denen ich gehört habe, haben einen MP5-Lauf mit einer Länge von etwa 8,9 Zoll.

Laut der eigenen Webseite von HKPRO:

http://hkpro.com/g3.htm

Image

Das G3K hat einen 12,4-Zoll-Lauf. Wahrscheinlich wäre das K die bessere Wahl für die von Ihnen erwähnte Entfernung. Persönlich hätte ich lieber eines von beiden als eine 53.

#5 · (Edited)
Die HK-51 oder die Vector V-51 ist definitiv KEINE reine Show-Waffe! Wie bei jeder Missions-Hardware-Auswahl müssen Sie zuerst die beabsichtigte Verwendung der Waffe, die Mindestmerkmale und -spezifikationen bewerten, die erforderlich sind, um das zu erreichen, was Sie damit tun wollen. Wollen Sie Löcher stanzen, Bösewichte töten, Lärm machen, cool für Ihr nächstes Mall-Ninja-Fotoshooting aussehen?
Wenn es Ihnen ernst damit ist, eine QUALITÄTS-CQC-PDW zu wollen, auf die Sie sich verlassen können, wenn die SHTF eintritt, dann ist die 51 schwer zu übertreffen. In einem Paket, das nicht viel größer oder schwerer als ein MP-5 ist, erhalten Sie eine SOLIDE, sehr zuverlässige und sehr wendige Waffe, die die 7,62 NATO 147gr-Patrone mit ca. 2000 fps aus einem 8-Zoll-Lauf abfeuert. Das ist nur geringfügig weniger Leistung als die AKM 7,62x39 aus einem 16-Zoll-Lauf in voller Länge (ich finde es immer noch lächerlich, dass manche diese Art von Feuerkraft als "Spielzeug" bezeichnen).
Was die Kontrollierbarkeit der 51 angeht, ist meine persönliche Meinung, dass Sie vielleicht einen anderen Beruf suchen müssen, wenn Sie diese Waffe mit Standardmunition in ihrer Pistolenkonfiguration nicht kontrollieren können. Ich schlage vor, Schulweghelfer oder, falls das zu hart ist, dass die Stadtbibliothek jemanden braucht, der Zeitschriften ablegt und stapelt.
Zugegebenermaßen hat die 51 einen Knall, der zu ihrem Biss passt, aber das kann für die Ängstlichen durch die Hinzufügung eines AAC-Schalldämpfers (der nur 5 Zoll Gesamtlänge hinzufügt) und Hornaday TAP-Munition (weitere Reduzierung von Blitz und Knall für die zarten Typen unter Ihnen) gezähmt werden. Fügen Sie dazu einen vertikalen Vorderschaft und einen zusammenklappbaren oder vollen Schaft hinzu, je nach Ihren Vorlieben (unter Berücksichtigung von Uncle Sugar und all den NFA-Hürden), und Sie haben ein sehr effektives und vielseitiges Point-and-Click-Interface-Tool für den Nahbereich.
Kombinieren Sie all dies mit einem hochwertigen taktischen Zielfernrohr, einer schienenmontierten Taschenlampe und einem grünen Laser-Set sowie einem hochwertigen holografischen Reflexvisier, und Sie haben ein WaffenSYSTEM, das in der Lage ist, Ihre Bedürfnisse von Null bis 200 Metern zu erfüllen. Weiter als das rufen Sie Artillerie, Luftangriffe oder einen Waffenstillstand an, damit Sie den anderen Typen davon überzeugen, dass dies alles nur ein wirklich großes Missverständnis war und er so freundlich sein soll, nicht zu versuchen, Ihnen eine Kugel in den Hintern zu stecken.
Ich bin so genervt von Mall-Ninjas, die darüber weinen, wie diese Waffe ein "Spielzeug" ist, nur weil sie nicht mit einer Waffe mit ein wenig Feuer und Kick umgehen können… Ich möchte vorschlagen, dass AIRSOFT eine feine Reihe von "Waffen" herstellt, die genau für Ihren Typ gemacht sind.
IMHO natürlich :2500000:

#7 ·
Nun, was die Steuerbarkeit der 51 angeht, ist meine persönliche Meinung, dass Sie, wenn Sie diese Waffe mit Standardmunition in ihrer Pistolenkonfiguration nicht kontrollieren können, vielleicht einen anderen Beruf suchen müssen.
Ich bin so genervt von Mall-Ninjas, die weinen, wie diese Waffe ein "Spielzeug" ist, nur weil sie nicht mit einer Waffe mit ein wenig Feuer und Kick umgehen können…
Entschuldigung, aber es ist ein Spielzeug. Auch ein lustiges Spielzeug. Willst du noch mehr Spaß? Hol dir eine 51K. Ich habe eine G-3, 2 51er und eine 51K, würde sie für die Welt nicht eintauschen... na ja, vielleicht.

Was den Kick angeht, so haben die 51er und die 51K viel WENIGER Kick als die G-3. Jetzt rede ich hier in allen Fällen von Vollautomatik. Die G-3 ist wie das Festhalten an einem wahnsinnigen Pogo-Stick im Vollautomatik-Modus. Die 51K ist überhaupt nicht unangenehm.

Je nachdem, welche Munition Sie gerade verwenden, wird sich entscheiden, wie viel Feuer Sie bekommen. Die meisten Militärpatronen haben einen Blitzunterdrücker in der Pulvermischung, die meisten kommerziellen Patronen nicht. EINIGE Militärpatronen haben auch den Blitzunterdrücker, aber ihn zu finden (angenommen, Sie WOLLEN einen Blitz) wird immer schwieriger, da die verfügbaren Munitionsbestände weiter schwinden. Insbesondere die frühe korrosive chinesische kupferbeschichtete 308er war SEHR helle Munition, ebenso wie die türkische 8-mm-Mauser-Munition.

Alles hängt davon ab, was Ihnen gefällt.

#9 ·
Ich werde meine Antwort mit Folgendem einleiten: Ich besitze mindestens eines von jedem 51K, 51, G3K und G3. Ich habe alle entweder im Voll- oder Halbautomatik-Modus geschossen. Ich habe alle auf Ziele geschossen.

51K - Präzise bis zu 100 Meter. Schoss 5-Zoll-Gruppen im Halbautomatik-Modus, Vollautomatik-Gruppen von etwa 3 Metern auf 100 Meter. Lauf 5,5 Zoll. Drall 1:12

51 - Präzise bis zu 300 Meter. Schoss etwa 5-Zoll-Gruppen im Halbautomatik-Modus, Vollautomatik-Gruppen von etwa 1 Meter auf etwa 100 Meter. Lauf 8,5 Zoll. Drall 1:12

G3K - Präzise bis zu 400 Meter. Schoss etwa 3-Zoll-Gruppen im Halbautomatik-Modus, Vollautomatik-Gruppen von etwa 1 Meter auf etwa 100 Meter. Lauf 12,5 Zoll. Drall 1:12

G3 - Präzise bis zu 500 - 600 Meter. Schoss etwa 1-Zoll-Gruppen im Halbautomatik-Modus, Vollautomatik-Gruppen von etwa 1 Meter auf etwa 100 Meter. Lauf 17,7 Zoll. Drall 1:12

Mündungsgeschwindigkeit und Flugbahn sind definitiv unterschiedlich. Jedes Gewehr hätte eine Tödlichkeit bis zu 300 Meter. Der einzige Unterschied wäre, wie genau Sie Ihr Ziel treffen könnten. Ich habe mit meinem 51 auf kleine Propantanks auf 400 Meter im Halbautomatik-Modus geschossen. Ich weiß, dass es sie getroffen hat, weil die Leuchtspurmunition direkt hineinging und sie explodierte. Ich schwöre, ich werde jedes dieser Gewehre mit Mil-Spec-Munition chronografieren.

#13 ·
Ich möchte meine Antwort mit Folgendem einleiten: Ich besitze mindestens eine von jeder 51K, 51, G3K und G3. Ich habe alle entweder im Voll- oder Halbautomatikmodus geschossen. Ich habe alle auf Ziele geschossen.

51K - Präzise bis zu 100 Meter. Schoss 5-Zoll-Gruppen im Halbautomatikmodus, im Vollautomatikmodus etwa 3-Meter-Gruppen auf 100 Meter. Lauf 5,5 Zoll. Drall 1:12

51 - Präzise bis zu 300 Meter. Schoss etwa 5-Zoll-Gruppen im Halbautomatikmodus, im Vollautomatikmodus etwa 1 Meter auf etwa 100 Meter. Lauf 8,5 Zoll. Drall 1:12

G3K - Präzise bis zu 400 Meter. Schoss etwa 3-Zoll-Gruppen im Halbautomatikmodus, im Vollautomatikmodus etwa 1 Meter auf etwa 100 Meter. Lauf 12,5 Zoll. Drall 1:12

G3 - Präzise bis zu 500 - 600 Meter. Schoss etwa 1-Zoll-Gruppen im Halbautomatikmodus, im Vollautomatikmodus etwa 1 Meter auf etwa 100 Meter. Lauf 17,7 Zoll. Drall 1:12

Mündungsgeschwindigkeit und Flugbahn sind definitiv unterschiedlich. Jedes Gewehr hätte eine Tödlichkeit bis zu 300 Metern. Der einzige Unterschied wäre, wie genau man sein Ziel treffen könnte. Ich habe mit meiner 51 kleine Propantanks auf 400 Meter im Halbautomatikmodus beschossen. Ich weiß, dass es sie getroffen hat, weil die Leuchtspurkugel direkt hineinging und sie in die Luft jagte. Ich schwöre, ich werde jedes dieser Gewehre mit Mil-Spec-Munition chronen.
Danke dafür, Fakten sind viel interessanter als Meinungen.

#11 · (Edited)
Ich denke, die HK51 würde sich als CQC-Waffe ziemlich gut eignen, aber man verschwendet viel Energie. Man hat viel Extra zu verlieren (im Vergleich zu einer .223), aber man verschwendet immer noch viel davon, wenn man all die Flammen hinter dem Projektil sieht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich für den 12-Zoll-Lauf entscheiden, wenn das die G3K ist. Die .308 benötigt keinen >10-Zoll-Lauf, um eine kritische Instabilität wie die .223 zu erreichen, aber es schadet nicht, dieses kleine Extra für die Langstrecken-Sachen zu haben. Ich denke, es wäre besser für die Langstrecken-Sachen, über die Sie sprechen (über 100 Yards), und hätte immer noch eine gute Manövrierfähigkeit.

Ich habe erst am letzten Wochenende eine V51P bekommen und plane, sie mit einem Fleming-Sear SA und FA zu schießen. Ich habe auch zwei HK91s in voller Größe. Ich muss jedoch zugeben, dass mich eine mittellange Waffe wie die G3K fasziniert.

Ich schätze, die eigentliche Frage ist... Wie viel länger ist der Visierradius der G3K im Vergleich zur V51? Wenn es 2-3 Zoll mehr sind, kann sich das auch in einer erhöhten Genauigkeit niederschlagen.

Wie auch immer, ein 150 grn. Projektil mit 2.000 fps ist nicht wirklich ein Spielzeug. Oder zumindest ist es kein gutes Gefühl, wenn man am Empfängerende steht. Anscheinend kann es Beton richtig gut zerstören. ;)

Edit, als Referenz, meine Tokyo Marui MP5K-PDW hat 3 grn. bei 300 FPS und es tut ein wenig weh. Fragen Sie einfach den Hund des Nachbarn. :D

#12 ·
Etwas verwandt, aber FAL... Mit meinem 11-Zoll-FAL erreiche ich mit LC 86 7,62 etwa 2350 fps. Ohne Mündungsfeuerdämpfer hat es einen etwa 1,5 Fuß großen, blendenden Feuerball, mit einem Vortex hat es NULL Mündungsfeuer. Auch in der Dämmerung/fast Dunkelheit. Es hat weniger Rückstoß als ein Standard-FAL und ist auf 100 yds mit Optik etwa 1,5 Zoll fähig. (FALs scheinen hier besser zu sein, wenn sie verkürzt werden... mein neues Wort für den Tag...) Der nächste SBR, den ich mache, wird ein G3K auf einem IA von '91 sein. 12,5 Zoll reichen für vielleicht 2450-2500 FPS mit NATO-Ladungen. Es wird nicht so viel verlieren, wie Sie denken. Unter 11 Zoll habe ich keine Ahnung, was es leisten wird. Was die Größe betrifft, so sind fast alle gekürzten 7,62-Waffen immer noch ziemlich lang. Der FAL ist in etwa so lang wie ein Standard-AK, selbst in dieser Größe. Zusammengeklappt wird er natürlich kleiner. Ich denke, es braucht einen Lauf von etwa 5-6 Zoll, um die MP5-Größe zusammengeklappt zu erreichen, etwa 7 für eine HK53-Größe. Ungefähr natürlich. Aber die Länge, die für die meisten 7,62-Aktionen erforderlich ist, verhindert, dass sie klein werden, und um dorthin zu gelangen, verliert man viel Praktikabilität. G3K-Spezifikationen sind ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen den beiden, und Sie werden ballistisch nicht leiden, und zusammengeklappt ist es immer noch ein handliches Paket. Außerdem keine Gas-System-Alpträume zum Optimieren und Reparieren ;)

#15 ·
Nach über 20 Jahren Dienst in Onkel Sams kleinem Sozialclub neige ich dazu, die Dinge etwas anders zu betrachten als die meisten der jüngeren Generation, und wenn Sie die Rückseite der 65 nicht sehen können, besteht kaum eine Chance, dass ich Ihr Sohn bin, da ist Papa :rolleyes:, es sei denn, Mama war viel früher beschäftigt, als sie Papa erzählte :D, (und sie möchte mit Ihnen über 18 Jahre Unterhaltsnachzahlung sprechen, Sport) aber wie dem auch sei.
Ihre Wortwahl könnte die Jungen verwirren, wie ich schon sagte, alles, was ein golfballgroßes Loch durch einen Mann schlagen kann, ist kein Spielzeug, in meinem Buch ist es eine tödliche Waffe und in diesem Fall eine Kriegswaffe (hatte nie viel Zeit für Spielzeug, zu beschäftigt am Abzug einer M-60 oder M-2, nehme ich an... fehlgeleitete Jugend).
Wie auch immer, Ihre Wahl der allgemeinen Ungezieferbekämpfung rund um das alte Gehöft ist sehr schön, meine aktuelle Wahl für ein Treffen im Flur ist die Saiga-12, wenn Sie also nur reinen, schnellen, einfachen SPASS suchen!!! (Sie müssen sich einen davon besorgen, bevor die nächste kaiserliche Dynastie, ups, ich meine Wahl).
Um die Dinge für mich zumindest zusammenzufassen, ist die 51 oder einer der Klone von 6" bis 12" meiner Meinung nach ein sehr effektiver Argumentierer, in diesem Kaliber ist die Auswahl der Lauflänge eher eine Frage der persönlichen und/oder der Missionspräferenz.
Die 7,62 NATO (oder .308) VERLIERT etwas an Geschwindigkeit und Energie, je kürzer der Lauf ist, aber im CQC-Bereich bis zu vielleicht 100 bis 200 Metern macht es wirklich keinen großen Unterschied für Ihren Kugelstopp, wie ich sagte, die Standard-SA 7,62 147gr FMJ cronos bei ca. 2.000 fps, was sich in ca. 1.500 ft-lb Energie an der Mündung übersetzt, nur ein bisschen weniger als die 7,62 X 39 aus einer 16" AKM bei halber Lauflänge.
Also sagen Sie, was Sie wollen, schießen Sie, was Sie mögen, und seien Sie glücklich, denn wenn ich nur ein Gewehr in die weite Einöde mitnehmen muss, die wir Zivilisation nennen, nehme ich jedes Mal meine V-51.

#16 ·
GMorgan/Shattered - Woooh! Ich denke, ihr beide habt im Grunde dasselbe gesagt, bevor der Pisswettbewerb begann. Außerdem sind Sie sich beide einig, dass eine 12ga die beste Wahl ist, um einen Flur zu räumen, wenn jemand dumm genug ist, ohne anzuklopfen hereinzukommen! SHOTGUN VERSTANDEN!

HK51 praktisch und präzise über ein Fußballfeld hinaus und kontrollierbar! 100% einverstanden! Ich habe auch eine 51. Ich liebe sie und würde sie gerne in Gefahr tragen.

Fazit zur G3K und der 51 ist die persönliche Präferenz. Ich persönlich liebe meine 51, aber ich kann den Reiz der G3K auch verstehen. Besonders als Waffe für offenes Gelände, wie als ich in Ft Rich (Richardson) außerhalb von Anchorage war. Ich hätte dort gerne eine G3k gehabt. Hätte wahrscheinlich auch ein paar Elche damit erlegt.

Beides gute Varianten der G3-Plattform und es liegt am Endbenutzer.

Ihr seid beide ziemlich schlaue Typen, sonst würdet ihr beide nicht die gleichen Waffen wie ich besitzen! Und ich sage es euch und jedem anderen, der zuhört! Ich bin ein verdammtes Genie!!

Grüße,
R.

:39:

#17 ·
Ich verlasse diesen Thread, bevor die Leute anfangen, zu entpacken.

Ups, zu spät. :D

#18 ·
Ich kann zustimmen, dass ich keine Probleme hatte, eine Dose Pfefferspray/Mace herauszunehmen, weit über die Länge eines Fußballfeldes hinaus, 1. Schuss, normale Trommelvisiere, und sogar mit dem zusammenklappbaren Schaft, von dem ich sicher war, dass er mir die Zähne ausbrechen würde!!! Aber ich bleibe bei der G3K, weil sie echt von HK hergestellt wurde und keine Erfindung von spaßliebenden Amerikanern ist.

#20 ·
ernsthaft

Danke Leute, dieser Thread klang am Ende genauso, wie er klang, als ich mich mit einigen meiner alten Squad-Kumpel getroffen und gefragt habe. Ihr seid sehr informativ und da ihr tatsächliche Erfahrung mit den betreffenden Waffen habt, höre ich zu. Danke!