HKPRO Forums banner

HK91-Zielfernrohrmontage – Überlegungen

19K views 54 replies 13 participants last post by  slowmover  
#1 ·
Ich möchte einige mögliche HK91-Setup-Szenarien vorschlagen, um einige Überlegungen zu durchdenken, bevor ich eine Halterung und ein Zielfernrohr für meine schöne .308 kaufe. Ich weiß, dass dies ein überstrapaziertes Thema sein mag, aber Technologie und Zubehör entwickeln sich weiter, daher hoffe ich, dass dies nicht redundant sein wird.

Ich tendiere zu einer B&T Universal Picatinny-Halterung mit einem Trijicon VCOG 1-8x. Diese B&T-Halterung scheint nicht zu niedrig zu sein (um nicht mit der Visierung zu kollidieren) und auch nicht zu hoch.

Ich mag die Idee der B&T-Schiene für den mittleren Bereich, die das Loch für die Kimme hat, aber ich befürchte, dass sie zu hoch sein könnte, da ich meinen "Standard" Hk-Holzschaft verwenden möchte. Ich befürchte, dass die Montage in dieser Höhe dazu führen wird, dass ich einen ungeschickten Wangenansatz am Standardschaft habe. Stimmt das?

Eine weitere Option, die ich mag, ist die Verwendung einer HK Stanag-Klauenhalterung, obwohl ich auch hier Bedenken hinsichtlich der Höhe und des Wangenansatzes habe. Wenn ich das überwinden kann, möchte ich ein Nightforce 1-8x oder ähnliches verwenden. Das Nightforce hat ein 30-mm-Rohr. Wenn ich irgendwie die HK-Klauenhalterung mit eingebauten Zielfernrohrringen finden könnte, wäre das cool und ich glaube, es würde mit dem NF-Zielfernrohr funktionieren, aber diese HK-Halterungen scheinen selten zu sein.

Es scheint also, als wäre die HK Stanag-Klauenhalterung realistischer. Kann jemand Licht in die Funktionsweise der Stanag-Montage an den HK-Klauenhalterungen bringen? Benötige ich Aftermarket-Zielfernrohrringe, die in die Stanag-Anschlüsse an der Klauenhalterung geschraubt werden?

Prost!

#2 ·
Es gibt eine werkseitige Zielfernrohrmontage mit integrierten 30-mm-Ringen. Normalerweise mit 1-Zoll-Adaptern geliefert.

Die STANAG-Halterung passt am besten zu einem STANAG-Zielfernrohr, meistens einem festen 4-fach-Zielfernrohr von Hensoldt.

Beachten Sie, dass Sie ein Zielfernrohr mit sehr kurzem (<3") Augenabstand benötigen, um sich nicht den Hals zu verrenken.

Conelrad

#3 · (Edited)
Die HK-Fabrik-Klauenhalterung ist der richtige Weg. Sie sind nicht wirklich knapp, aber sie sind sehr teuer. Suchen Sie herum, sie sind da draußen. Wie Conelrad oben sagte, funktioniert die Stanag großartig, so wie sie mit dem Hensoldt mit der integrierten Schiene, die direkt an der Halterung befestigt wird, gedacht war. Ich habe mich auch vor 20 Jahren für den Kauf einer A.R.M.S HK-Klauenverriegelung Picatinny-Halterung entschieden und sie funktioniert gut (Bild unten)… Setzen Sie einen guten Satz Ringe und ein gutes Zielfernrohr darauf und es hält auch nach dem Entfernen und Wiedereinbau die Null. Die STANAG-Halterung (Standard NATO-Vereinbarung) ist viel einfacher zu finden und es gibt tatsächlich viele davon als Überschuss für einen recht anständigen Preis. Es gibt eine Firma namens „mounting solutions“, die Ringe führt, die befestigt werden können, und sogar eine Picatinny-Schiene, die anstelle der Ringe befestigt werden kann. Suchen Sie ein wenig, das Zeug gibt es da draußen. Das andere Problem, die Höhe der Halterung kann ein Problem sein. Es gibt ein kleines bogenförmiges Sichtfenster in der HK-Fabrik-Klauenhalterung, aber es hat nur begrenzten Nutzen. Es ist nicht schwer, eine Wangenerhöhung an den HK-Fabrik-Schaft anzubringen, und es gibt HK-Fabrik-Schäfte mit der Wangenerhöhung, aber sie sind heutzutage sehr schwer zu finden und extrem teuer. Ich habe die B&T oder eine der anderen Aftermarket-Klemmen-Low-Profile-Halterungen, die es gibt, noch nicht ausprobiert, einfach weil ich bereits die HK-Fabrik-Sachen hatte, also kann ich dazu wirklich nichts sagen.
Image

#4 · (Edited)
Ich tendiere zu einer B&T Universal Picatinny-Halterung mit einem Trijicon VCOG 1-8x. Diese B&T-Halterung scheint nicht zu niedrig (um nicht mit der Visierung zu kollidieren) und auch nicht zu hoch zu sein.

Ich mag die Idee der B&T-Schiene für den mittleren Bereich, die das Loch für die Kimme hat, aber ich befürchte, dass sie zu hoch sein könnte, da ich meinen "Standard"-Hk-Holzschaft verwenden möchte.

Eine weitere Option, die mir gefällt, ist die Verwendung einer HK Stanag-Krallenhalterung, obwohl ich auch hier Bedenken hinsichtlich der Höhe und der Wangenauflage habe. Wenn ich das überwinden kann,
meine Meinung. ist, sich für die B&T Low Profile Halterung zu entscheiden. Wenn man sie einmal auf dem Gewehr angebracht hat, muss sie nie wieder abgenommen werden. Ich habe vor über 20 Jahren Schraubensicherungslack auf die Schrauben aufgetragen, als ich meine angebracht habe, und seitdem hat sich nichts mehr bewegt

Image

Was die "Wange zum Schaft" betrifft, so wird das Zielfernrohr, unabhängig davon, für welche Halterung man sich entscheidet, ob Low Profile oder Krallenhalterung, hoch sitzen, damit es die hintere Visierung freigibt. Es sei denn, Sie nehmen die hintere Visierung ab, wenn Sie die Low Profile Halterung verwenden, so dass das Zielfernrohr mit niedrigen Zielfernrohrringen tiefer sitzt

Die einfache Lösung ist die Verwendung einer Wangenauflage. Es gibt eine Fülle von Wangenauflagen, die Ihren Kopf und Ihre Augen in die richtige Position zum Zielfernrohr bringen.

Die Wangenauflage, die ich vor vielen, vielen Jahren gekauft habe, ist eine CHEROKEE CHEEK RISER. Sie passte auf einen Standard-G3/91-Schaft unter Verwendung der Zerlegebohrungen am Schaft.

Sie stellen sie immer noch her.
HK Cheek Piece, Quick Detach for your Fixed Stock HK91, G3, C308, PTR91, HK33, HK93, V93, C93, HKK-1307, RTG Parts (robertrtg.com)

Vor nicht allzu langer Zeit hat ein Mitglied hier eine Wangenauflage nach einem Foto hergestellt, das ein deutscher Soldat aus KYDEX verwendete, das ist ziemlich raffiniert :)

#7 · (Edited)
#10 · (Edited)
Das ist ein grundsolide aussehendes Ausrüstungsteil…Preis?
Wenn der Beitrag an meinen gerichtet war:

Der BCR kostete 110 Dollar (?). Siehe die Website. Dieses war ursprünglich für eine FAL gedacht, soweit ich mich erinnere. Ich glaube, ich war der Erste mit einem G3-Typ. Habe vor der Bestellung mit dem Besitzer gesprochen. (Die vergangene Zeit hat die Kaufdetails verschwommen).

Rock Solid, eine gute Beschreibung.

Dieser Schaft + Erhöhung ist ein Zwischenschritt, da die LOP immer noch zu kurz ist. Ich habe einen MAGPUL PRS2-340, der auf einige Modifikationen wartet.

#9 · (Edited)
Ich habe mich seitdem für einen Magpul PRS-Schaft entschieden, aber ich habe eine Victor Universal Cheek Riser auf dem Originalschaft angebracht, um den richtigen Wangenkontakt zu erhalten. Er ist mit den mitgelieferten Distanzplatten einstellbar, erfordert aber normalerweise 2 vertikale Löcher im Schaft. Ich wollte nicht bohren, also habe ich meinen mit starkem doppelseitigem Klebeband befestigt.

Als ich meinen einrichtete, waren die Cherokee-Erhöhungen nicht verfügbar, aber bei einem niedrig montierten Zielfernrohr wie meinem (Visier entfernt) wäre es ohnehin zu hoch gewesen.

#11 ·
Vielen Dank für all die guten Antworten und Informationen.

Ich werde auf einige meiner Erkenntnisse eingehen und einige Fragen hinzufügen. Wenn ich etwas falsch mache, korrigieren Sie es bitte oder fügen Sie etwas hinzu, das ich übersehen habe.

Conelrad, was den Augenabstand betrifft, so hat das Trijicon VCOG einen Augenabstand von 4 Zoll, wäre das in Ordnung? Nach den kurzen Recherchen, die ich zum Augenabstand angestellt habe, würde das helfen, Ihren Hals bis zum Zielfernrohr zu erreichen….

Aussage von Corporal JJ zufolge scheinen die Löcher der HK-Krallenmontage-Kimme nicht so toll zu sein. Ich frage mich nach anderen Krallenmontagen oder B&T-Halterungen mit dem Fenster.

Onkel Billy, mir war nicht klar, dass es diese B&T-Halterungen schon so lange gibt! Wenn ich mich dafür entscheide, die hintere Kimme zu entfernen und das Zielfernrohr so tief wie möglich einzustellen, müsste ich dann eine Wangenauflage hinzufügen? Das Trijicon VCOG 1-8x verwendet keine Zielfernrohrringe, es wird direkt auf Picatinny montiert, also denke ich, dass es eine dieser Dinge wäre, bei denen ich es kaufen und sehen müsste.

Möglicherweise entscheide ich mich für die Wangenauflösung oder möglicherweise für den Magpul-Schaft.

Schließlich, hat jemand versucht, den Spuhr-Schaft mit Zielfernrohren zu verwenden? Ich sehe, dass Spuhr zwei Arten von zusätzlichen Wangenauflagen anbietet, also denke ich, dass es wieder einmal eine dieser Dinge sein könnte, die ich einfach kaufen, installieren und sehen muss, wie es funktioniert.

Richtung, in die ich zu denken scheine: B&T-Picatinny-Halterung mit niedrigem Profil. Trijicon Vcog 1-8x. Hoffentlich muss ich das hintere Visier nicht entfernen. Und wenn der Holzschaft zu niedrig für die Wangenauflage ist, werde ich den Spuhr-Schaft anbringen, und wenn er immer noch zu niedrig ist, haben sie Wangenauflagen.

#14 ·
Wenn Sie den klassischen Holzlook beibehalten und keine Wangenerhöhung verwenden möchten, würde ich die hintere Trommel entfernen und die Optik so tief wie möglich anbringen. Das Korn des Visiers könnte ein Problem darstellen. Bei der 91, die ich mit einem Zielfernrohr versehen habe, habe ich die Oberseite des Rings abgeschnitten. Das Problem beim Anbringen eines Zielfernrohrs an einigen dieser HK-Gewehre ist, dass man am Ende eine alberne hohe Höhe über der Bohrung hat.

#16 ·
Wenn Sie den klassischen Holzlook beibehalten und keinen Wangenerhöher verwenden möchten, würde ich die hintere Trommel entfernen und die Optik so tief wie möglich anbringen. Das vordere Visier kann ein Problem sein. Bei der 91, die ich mit einem Zielfernrohr versehen habe, habe ich die Oberseite des Rings abgeschnitten. Das Problem beim Anbringen eines Zielfernrohrs an einigen dieser HK-Gewehre ist, dass man am Ende eine alberne hohe Höhe über der Bohrung hat.
Ich habe noch nicht festgestellt, dass das vordere Visier beim Blick durch das Zielfernrohr störend ist.

Ich habe kürzlich den Visieraufsatz entfernt, aber selbst mit ihm gab es keine Verzerrung oder Schattenbildung.

#18 ·
Ich habe die abnehmbare Spuhr-Top-Rail zusammen mit ihren anderen HK-Teilen verwendet und dann eine ARMS #63 QD-Halterung montiert.

Die ARMS #63 mit doppelten Verriegelungshebeln ist extrem stabil. Die ARMS-Halterung hat einen eingebauten STANAG-Satz von Befestigungslöchern. Also habe ich mein Fero Z-24-Zielfernrohr von seiner HK-Krallenhalterung entfernt und auf diese ARMS-Halterung übertragen.

Die ARMS-Halterung, die oben auf der Spuhr-Top-Rail mit ihrer Cumberbund-Frontbefestigung montiert ist, und das Fero Z-24 überragen das hintere Visier und befinden sich über dem vorderen Visier. Verwendet die kurze Spuhr-Backenstütze.

Ich habe auch drei zusätzliche ARMS #63-Halterungen und Weaver 6-Punkt-Niedrighalterungen erworben, die QD-Wechsel ermöglichen, um verschiedene Optiken zu montieren.

Die Höhenzunahme der Schiene, der ARMS-Halterung und der Weaver-Ringe ermöglichte es mir, mit der Verwendung der höchsten Spuhr-Backenstütze größere, längere Objektivlinsen-Zielfernrohre zu montieren und eine richtige Wangenauflage zu haben. Überragt den Ladehebel recht gut und passt über die Visiere.

Ich habe ein Vortex Viper PSTll 5x25x50 als eines dieser Setups.

Ein anderes hat ein Vortex Viper 2.5x10 HST darauf.

Ich kann auch mein Vortex-Holo-Visier und einen Vortex 6x-Vergrößerer direkt auf der Spuhr-Top-Rail montieren.

Oder ein Vortex Strike Fire ll RDS.

Alles kann auch auf meinen AR-15 mit seinen verschiedenen Top-Empfängern übertragen werden.

#19 ·
Vielen Dank für all die Informationen. Ich habe alle Optionen durchdacht und habe noch ein paar Fragen.
Müssen die Krallenmontagen, insbesondere die HK-Montage mit integrierten 30-mm-Ringen, an dem "Sattel" befestigt werden, der sich direkt vor der Kimme befindet, oder ist es möglich, die Krallenmontage nach vorne zu verschieben?
Hat außerdem jemand diese spezielle Krallenmontage zur Hand? Und könnte er den Montageabstand zwischen den beiden Ringen messen? Ich denke, der beste Ort zum Messen wäre vom hinteren Rand des Rings (am nächsten zum Schützen) zum vorderen Rand des vorderen Rings (Rand am nächsten zur Mündung). Das Nightforce 1-8x hat einen Montageabstand von 5,7" (144 mm). Wenn ich mir Bilder der Hk-Krallenmontagen ansehe und an meinem hk91 messe, scheint dieser Abstand etwa 4,7" zu betragen. Das sollte mir genügend Spielraum geben, um das Zielfernrohr ein wenig nach vorne zu schieben, um den Augenabstand von 3,7" zu berücksichtigen. Es wäre definitiv blöd, die teure HK-Krallenmontage zu kaufen und die Ergonomie wäre nicht gegeben. Obwohl ich sie wohl verkaufen könnte. Dann würde ich die B&T Picatinny nehmen und sie von dort aus montieren.

#20 ·
Auf der Oberseite des Empfängers befinden sich tatsächlich zwei geformte Sättel, in die er passt. Ich bin im Moment nicht zu Hause, aber ich würde Ihnen diese Maße gerne später mitteilen.

#21 ·
Ich war in deiner Situation und fand es eine tolle Idee, ein G3K zu begutachten. Originaler deutscher Fabriklauf. Nun, es ist keine gute Idee. Ich brauchte 13 Zoll Schaft, um den Augenabstand vom Kahles zu bekommen. 13 Zoll ist länger als der reguläre A2 und Clubfoot. Man bräuchte MSG90 oder PSG1. Die 91 ist eine 2+ MOA-Waffe. Die Halterung und das Zielfernrohr wiegen jeweils 1 Pfund. Du wirst nicht glücklich sein. Die 91 ist perfekt für einen Rotpunkt geeignet.
Image

Image

Image

#22 ·
Süßes Setup. Ich muss dem zustimmen, es sei denn, Sie haben ein SR9 mit dem Speziallauf, normale 91 G3 PTR sind Kampfschützen, von denen nicht erwartet wird, dass sie 1/2 MOA haben.

#26 ·
Sie waren ein großartiges Upgrade, aber keiner der 14 91er, die ich nach Williams-Jobs genullt habe, tat dies. Sie waren etwas verbessert, aber nicht so sehr…

#27 ·
Mein 1A A2 mit 155 gr SMK Palmas. 100 yds.

Erstes Bild vom letzten Freitag: Zweites letztes Montag. SA-Ball-Munition macht etwa 2-3".

Ersetzte das Z24 durch ein SWFA 1-4 auf einem B&T. Absehen einfacher für diese alten Augen. Furchtbarer Abzug allerdings. Bill Springfield Abzug ist unterwegs. Ich schätze, ich werde es herausfinden.

#29 ·
Mein 1A A2 mit 155 gr SMK Palmas. 100 yds.

Erstes Bild vom letzten Freitag: Zweites letztes Montag. SA-Ball-Munition macht etwa 2-3".

Habe das Z24 durch ein SWFA 1-4 auf einem B&T ersetzt. Absehen einfacher für diese alten Augen. Furchtbarer Abzug, obwohl. Bill Springfield Abzug ist unterwegs. Ich schätze, ich werde es herausfinden.

View attachment 331418 View attachment 331419
Diese Gruppen sind sehr gut und für alles Praktische vollkommen brauchbar.

#30 ·
Die HK-Leute erwähnten die Verwendung einer HK-only-Krallenhalterung und das engere Ausrichten der Krallenbereiche der Montagepads.

Ich montierte eine Spuhr-Cumberbund-Top-Rail, dann eine ARMS #63 QD-Doppelverriegelungshebelhalterung darauf und entfernte mein FERO-z-24 von seiner HK-Kralle und montierte es auf der ARMS-Halterung, da diese STANAG-Löcher hat und ein winziges offenes Loch in ihrem Design hat, um die Verwendung von Kimme und Korn kaum zu ermöglichen.

Bei meinen anderen optionalen Zielfernrohren verwendete ich Weaver 6-Punkt-Low-Mount-Zielfernrohrringe. Zwei Vortex Vipers. Ein 5x25x50 pst ll und der andere ein 2,5x10x44 HS

alle vormontiert auf separaten Weaver/ARMS-Setups.

Die Spuhr-Top-Rail und die ARMS #63 und die 6-Punkt-Weaver sind sehr solide miteinander verbunden und scheinen sehr gut darin zu sein, die Nullstellung zu halten, wenn sie entfernt und wieder montiert werden. Ich tat dies im Vergleich dazu, die Zielfernrohre von den Ringen zu demontieren, um die Optik auszutauschen.

Ich habe auch ein Vortex-Holo-Visier und deren 6-fach-Vergrößerung, die montiert werden können, sowie einen Vortex-Rotpunkt.

Die 30 Jahre alte Gruppe war mit einem Shepherd 1-Zoll-Rohr-Dual-Absehen-Zielfernrohr an einem leicht windigen Nachmittag, als die engen Gruppenleute den Schießstand bereits verlassen hatten.

#32 ·
#34 · (Edited)
Meine leicht modifizierte HK91. Es ist tatsächlich ein Schütze.
View attachment 331451
Schöner Schütze. Ich denke, es könnte von dem schmaleren Kimmenpfosten profitieren?
Über eine bestimmte Entfernung hinaus ist der Pfosten meiner Erfahrung nach zu breit

Habe mir die 1990 angesehen. Keine Autos in Kalifornia, es sei denn, ich wollte im ernsthaften Waffengeschäft tätig sein. Dann gab es Inspektionen. Bestehen. Zu viel Mündungsklettern im Auto damals. Aber als Unterdrückungswaffe ist es das Beste. Seltenes Design mit geschlossenem Verschluss.