HKPRO Forums banner

Brauche Hilfe bei der Auswahl des HK91 Clawmount-Rings

1.2K views 2 replies 3 participants last post by  One Round Down  
#1 ·
Ok, ich habe eine PTR91 mit Match-Lauf und einer originalen H&K-Clawmount bestellt, damit ich nicht neu justieren muss, wenn sie entfernt wird. Ich entscheide mich zwischen taktischen Zielfernrohren mit einem 44-mm- und einem 50-mm-Objektiv. Ich weiß, dass ein Zielfernrohr im Allgemeinen so nah wie möglich am Gehäuse montiert werden sollte, wie es das Objektiv zulässt. Ich möchte jedoch alles so schnell wie möglich bestellen und weiß nicht, wie viel die H&K-Halterung über dem Gehäuse ansteigt. Es wird auch eine Picatinny-Schiene haben, die noch einmal 1/8 Zoll an Höhe ausmacht. Hier ist das Problem. Ich suche nach guten taktischen Ringen dafür, aber um sicherzustellen, dass ich die Sicht auf das vordere Visier freihalte, aber nicht zu hoch gehe, welche Ringhöhe benötige ich für ein Zielfernrohr mit 44-mm-Objektiv und 50 mm, falls ich mich für diesen Weg entscheide?
Vielen Dank im Voraus

#2 ·
Wenn Sie ein gutes 30-mm-Zielfernrohr und Ringe für die STANAG-Halterung kaufen, benötigen Sie nicht mehr als eine 40-mm-Objektivglocke, um eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit zu erzielen. Je größer die Objektivlinse, desto höher in der Luft befindet sich die Okularlinse. Meiner Erfahrung nach ist die Ergonomie der Zielfernrohre auf diesen Gewehren mit Standard-Schaft nicht so toll, da muss man die Situation nicht noch verschlimmern.

Es gibt ausgezeichnete Zielfernrohre von IOR mit geraden, nicht ausgestellten Objektivlinsen mit einem Durchmesser von 35 mm, die mit proprietären Ringen geliefert werden, die alle eingerichtet und einsatzbereit sind, mit BDC für die HK91-Serie.

Wenn ich nicht schon das hervorragende Hensholdt-Zielfernrohr hätte, würde ich eines davon in Betracht ziehen.

Viel Glück bei Ihrer Wahl.

#3 ·
+1 zu dem, was Stubbicatt gesagt hat. Außerdem ist ein häufiges Problem bei den größeren 50-mm-Objektivgläsern, dass sie länger sind als die 40-mm-Gläser, was ein echtes Problem bei der Montage auf Gewehren vom Typ HK91 darstellt, da die Länge nicht nur den Spannhebel stört, sondern auch die zusätzliche Breite des Glaskörpers Probleme verursachen kann. Ich würde auf jeden Fall bei den 40 mm bleiben und nichts Größeres nehmen. Ich habe ein Leupold Mk4 M3 3,5-10x40 auf meinem MSG-90-Klon, was ein großartiges Setup ist. Ich hatte auch die Gelegenheit, das PTR-91 eines Freundes mit einem der IOR 4x24 M2 .308 BDC-Zielfernrohre zu schießen, und es war ausgezeichnet! Außerdem hat er es für etwa 425 Dollar inklusive Versand bekommen, was ein ausgezeichneter Preis für sehr hochwertiges Glas ist.