HKPRO Forums banner

Die MR762 auf Diät setzen

8.6K views 33 replies 16 participants last post by  mr223a1  
#1 ·
Ich habe kürzlich ein MR762A1 erworben und frage mich, was andere unternommen haben, um das Vorderteil erfolgreich zu erleichtern. Ich habe Hinweise auf die Neugestaltung und Vertiefung des Laufs sowie den Wechsel der Handschützer gesehen. Idealerweise möchte ich die HK-Handschützer behalten. Was ist also der beste Weg, um etwas Gewicht zu verlieren, ohne den Lauf zu verkürzen oder die Genauigkeit zu verlieren? Was ist mit Riffelung?

#4 ·
Es ist ein fantastisches Gewehr, aber es ist ein Biest. Ich bin kein Leichtgewicht, aber ich mag den Gedanken nicht, es durch die Wälder zu schleppen, oder noch schlimmer, nach Elchen, aber das Schießen vom Schießstand wird schnell langweilig.

#5 ·
Oh oh. Ich habe noch nicht einmal mein Zweibein und meinen Schalldämpfer angebracht!

Es ist ein fantastisches Gewehr, aber es ist ein Biest. Ich bin kein Leichtgewicht, aber ich habe keine Lust, es durch die Wälder zu schleppen, oder noch schlimmer, nach Elchen, aber das Schießen vom Schreibtisch wird schnell langweilig.
Für die Jagd, bring eine schlanke Schaft an, besorg dir eine leichte Era-Tac-Halterung und wechsle zu NX8, da du Nightforce magst... du wirst von dem Gewichtsunterschied begeistert sein

#13 ·
Ich denke, der Wechsel zu der 9-Zoll-Picatinny-Schiene könnte etwas Gewicht sparen.
Sie könnten eine leichtere Zielfernrohrmontage wählen.

Oder gehen Sie ins Fitnessstudio und vergessen Sie die Rückenmuskulatur nicht.

#15 ·
Ok, danke für die Übungstipps, Leute. Das wird mich stärker machen, aber es macht die Vorderseite meines Gewehrs nicht leichter.

Die Handguards zu wechseln, ist nicht etwas, das ich wirklich tun möchte. Der Wechsel von Zielfernrohr, Halterung und Schaft wird das Gesamtgewicht des Gewehrs verringern, aber ich möchte das Gewicht der Vorderseite des Gewehrs angehen, um den Balancepunkt etwas zurückzubringen.

Jemand erwähnte, dass das Umprofilieren des Laufs die Harmonischen verändern wird, aber ich sehe, dass Leute es tun.
Ich schätze, meine Frage ist, was der beste Weg ist, den Lauf zu erleichtern? Umprofilieren, Vertiefungen oder Rillen.

Verändert das Umprofilieren die Harmonischen so stark, dass die Genauigkeit negativ beeinflusst wird?

#16 ·
Ok, danke für die Übungstipps, Leute. Das wird mich stärker machen, aber es erleichtert nicht die Vorderseite meines Gewehrs.

Die Handguards zu wechseln, ist nicht etwas, das ich wirklich tun möchte. Der Wechsel von Zielfernrohr, Halterung und Schaft wird das Gesamtgewicht des Gewehrs verringern, aber ich möchte das Gewicht der Vorderseite des Gewehrs angehen, um den Balancepunkt etwas zurückzubringen.

Jemand erwähnte, dass das Umprofilieren des Laufs die Harmonischen verändern wird, aber ich sehe, dass Leute es tun.
Ich schätze, meine Frage ist, was der beste Weg ist, den Lauf zu erleichtern? Umprofilieren, Vertiefungen oder Rillen.

Verändert das Umprofilieren die Harmonischen so, dass die Genauigkeit negativ beeinflusst wird?
Hey, es ist dein Gewehr, mach, was du willst, offensichtlich.....aber in meinem Erbsengehirn verstehe ich nicht, warum jemand HK $ für einen kaltgehämmerten HK-Lauf bezahlen sollte, nur um die Harmonischen zu zerstören. Trotz dessen, was Ihnen jeder "Experte" sagen wird, ja, das Umprofilieren zerstört die Harmonischen und die Genauigkeitsminderung hängt von Ihrem Messstandard ab. Wenn Sie einen 308/762 Türsteher-Shorty wollen, dann kümmern Sie sich nicht um die Harmonischen, aber wenn Sie teures Nightforce-Glas verwenden, würde ich Ihren Lauf nicht zerstören!!!!!!! (Sie könnten immer umprofilieren und ein Tasco bekommen!!!!)

#25 ·
Sobald Sie den Lauf geschnitten/neu profiliert haben, können Sie dies natürlich rückgängig machen, und zwar zum Preis eines neuen Laufs. Wenn Sie eine leichtere/kürzere Schiene erhalten, können Sie diese zumindest hin und her wechseln.

Wie bereits erwähnt, es ist Ihre Waffe.

#26 ·
Ich finde online nicht viel, um die Behauptung zu untermauern, dass das (korrekte) Umprofilieren eines Laufs die Harmonischen durcheinanderbringt und dazu führt, dass er ungenau schießt. Wird nicht jeder Lauf mit variabler ****e (wie der MR762-Lauf) von vornherein aus ****erem Material geschnitten, wenn er hergestellt wird?

Ich habe auch online nicht viel darüber gefunden, dass Leute ihre MR762s umprofilieren, wäre aber neugierig, ihre Ergebnisse zu hören.

@nefariousarms, du scheinst eine Person zu sein, die man fragen kann. Irgendwelche Kommentare?

#28 ·
Wird nicht jeder Lauf mit variabler ****e (wie der MR762-Lauf) von ****erem Material abgeschnitten, wenn er überhaupt hergestellt wird?
Es hängt von der verwendeten Züge-Methode ab. Egal welche Methode verwendet wird, sie alle beginnen mit den gleichen Schritten. Ein Stück Stangenmaterial wird auf eine bestimmte Länge abgesägt, dann in eine Drehmaschine eingespannt und die Enden begradigt, gefolgt von der Zentrierbohrung. Als Nächstes wird das Stangenmaterial in eine Tiefbohrmaschine gelegt, wo ein Loch gebohrt wird, das mehrere Tausendstel kleiner ist als die beabsichtigte Größe über die gesamte Länge des Stangenmaterials. Dann wird das gebohrte Loch auf die endgültige beabsichtigte Abmessung aufgerieben und gehont, wodurch eine perfekt spiegelglatte Oberfläche im Inneren entsteht. Dieser Vorgang kann entweder in einer Drehmaschine oder auch in den meisten Tiefbohrmaschinen durchgeführt werden. Nach all diesen Schritten ist es bereit für den wichtigsten Schritt von allen, den eigentlichen Züge-Prozess. Je nachdem, ob es mit einem Zugknopf gezogen, hammergeschmiedet oder geschnitten wird, wird es in eine Maschine gelegt, die für diesen einzigen Zweck verwendet wird, und innerhalb von nicht mehr als ein paar Minuten (im Fall von Zugknopfziehen oder Hammerschmieden) oder ein paar Stunden (im Fall von Schnittziehen) wird das Stangenmaterial gezogen worden sein. Alles, was noch zu tun ist, bevor dieses gezogene Stangenmaterial an den Kunden verkauft werden kann, ist eine abschließende Spannungsfreigabe und in einigen Fällen die Konturierung in einer Drehmaschine. Außerdem wurde es während des gesamten Prozesses ein- oder zweimal einer Spannungsfreigabe unterzogen, mindestens einmal nach Erhalt aus dem Stahlwerk, wenn es noch rohes Stangenmaterial ist, und je nach Laufhersteller auch einmal nach dem Bohren. Also ja, es sei denn, es wurde als letzter Schritt konturiert oder durch Hammerschmieden gezogen (was den Lauf auch profiliert, während er gezogen wird), dann erhalten Sie einen zylindrischen Laufrohling, der noch auf einer Drehmaschine auf die endgültigen Abmessungen, wie sie in einem Gewehr verwendet werden, abgedreht werden muss. Entschuldigung für die lange Beschreibung, aber ich hoffe, dass sie zumindest einen Teil Ihrer Frage klärt.

#30 · (Edited)
Danke für die Info, Leute.

Sehr interessant, dass der Lauf des MR762 so leicht ist, wenn man bedenkt, wie schwer der Rest der Waffe ist. Angeblich wiegt das CSASS-Gewehr 8,7 lbs, etwa ein Pfund leichter als das MR762. Ich frage mich, ob es in anderen Bereichen Gewichtseinsparungen gab? (Ein serienmäßiges MR762 mit Picatinny-Schiene und ohne Visierung oder Magazin wiegt etwa 9,6 lbs, und die Geissele-Schiene ist tatsächlich schwerer als die Picatinny.)

*(Oder war das ein Tippfehler beim Gewicht des MR762-Laufs mit 2 lbs 5 oz? Der MR556-Lauf ist tatsächlich schwerer?)

#31 ·
Danke für die Infos, Leute.

Sehr interessant, dass der Lauf des MR762 so leicht ist, wenn man bedenkt, wie schwer der Rest der Waffe ist. Angeblich wiegt das CSASS-Gewehr 8,7 lbs, etwa ein Pfund leichter als das MR762. Ich frage mich, ob es in anderen Bereichen Gewichtseinsparungen gab? (Ein serienmäßiges MR762 mit Picatinny-Schiene und ohne Visierung oder Magazin wiegt etwa 9,6 lbs, und die Geissele-Schiene ist tatsächlich schwerer als die Picatinny.)

*(Oder war das ein Tippfehler beim Gewicht des MR762-Laufs mit 2 lbs 5 oz? Der MR556-Lauf ist tatsächlich schwerer?)
Die Geissele-Schiene bietet zwar etwas mehr Gewicht als die Standardschiene, bietet aber eine beträchtliche Fläche für Dinge wie Zweibeine, Laser, Griffe, Clip-On-Nachtsichtgeräte usw. Ich stehe immer noch zu der Aussage, dass die G-Schiene das beste Upgrade für ein MR 762 ist