Ja, was das Schießen angeht, glaube ich nicht, dass Sie einen Unterschied sehen werden, beide sollten ungefähr gleich schießen.
Ich persönlich mag die angeschweißte Schiene nicht, aus diesem Grund würde ich, wenn ich heute eine kaufen würde, nach dem Zenith suchen (ich habe eine Z5RS und eine HK94, die beide SBRs sind). Wenn PTR etwas mehr beansprucht wird und eine werkseitige SBR ohne die Schiene anbietet, dann würde ich mich vielleicht anders entscheiden.
Ich sehe den Zenith als 3 Nachteile: Nicht sear-ready (obwohl sie ihn mit ihrer Custom-Shop sear-ready machen können), 922r kommt ins Spiel, wenn man ihn SBRt, und sie hatten ein Problem mit der Farbe auf den 3 Nasen, die zu **** war und einige Probleme mit Schalldämpferhalterungen verursachte. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das geändert haben oder nicht, aber so oder so ist es leicht zu beheben.
Der PTR hat auch einige Probleme: Angeschweißte Schiene, alberner Handschutz (tropische oder Kac-Schiene sind meine Wahl), wurde noch nicht wirklich bewiesen usw.
Beide haben Koffer, die nicht wirklich funktionieren, wenn man die Waffe SBRt, was blöd ist. Ich wünschte, Zenith würde sie in einem schönen Softcase ausliefern, das für den Schaft geeignet ist, ebenso wie PTR. Ich wünschte auch, einer von ihnen würde mit einem Ambi-Lower als Option liefern.