HKPRO Forums banner

Hk mr 308 13"

2.6K views 5 replies 5 participants last post by  mr223a1  
#1 ·
Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin ein Jäger und Waffensammler aus Polen und habe mich endlich entschieden, mein erstes eigenes HK-Gewehr zu kaufen. Ich habe jedoch ein ziemliches Dilemma. Ich hatte vor, ein HKMR 308 mit einem 16,5-Zoll-Lauf zu kaufen, aber eine Waffe mit einem solchen Lauf ist in Europa derzeit nicht verfügbar, da HK zuerst Regierungsaufträge abwickelt und die einzige verfügbare Option ein Gewehr mit einem 13-Zoll-Lauf ist. Ich möchte das Gewehr hauptsächlich für die Jagd im Wald und im Freien und manchmal in den Bergen in einer Entfernung von maximal 600 m verwenden. Und hier stellt sich meine Frage an Sie, liebe Forennutzer. Ist es besser, etwa 18 Monate auf eine Waffe mit einem 16-Zoll-Lauf zu warten? Bitte seien Sie so freundlich und helfen Sie mir, alle meine Zweifel zu diesem Thema auszuräumen. Mit freundlichen Grüßen Martin.

#2 ·
Willkommen auf der Seite--- erhalten Sie, was verfügbar ist, oder Sie bekommen überhaupt nichts!!! :biggrin:
Sie können oder müssen möglicherweise Ihre maximale Reichweite verkürzen, je nachdem, welche Munition verwendet wird--- vielleicht können Mitglieder mit dem 12-Zoll-Assaulter-Lauf-Oberteil oder dem gekürzten 16-Zoll-Lauf kommentieren. :wink:
Tony

#3 ·
Hallo! Ich bin mit den Wildtieren in Polen nicht vertraut, würde aber annehmen, dass Reh-/Rotwild und Wildschwein die "zähesten" wären? Beide Lauflängen würden die Aufgabe problemlos erledigen... die Frage ist wahrscheinlich eher die Bandbreite der Fähigkeiten und der Spaß auf Ihrer Seite? Der Unterschied in der Lauflänge würde sich vielleicht hauptsächlich in einem Unterschied in der Geschossgeschwindigkeit niederschlagen... andere, die beide Längen verwendet haben, können dies vielleicht genauer erläutern. Im Zielbild für einen Folgeschuss oder die Verfolgung zu bleiben, kann ebenfalls eine Überlegung sein.

Können oder möchten Sie einen Schalldämpfer verwenden? Die Wahl der Munition oder das selbstständige Laden würde es Ihnen ermöglichen, die terminale Leistung fein abzustimmen. Für mich persönlich möchte ich die Erschütterung einer 13" 308 nicht erleben. Wenn ich also keinen Schalldämpfer verwenden könnte, würde ich auf die 16" warten... aber 18 Monate könnten auch ein paar Jagdsaisons umfassen, also ja, nehmen Sie die erste, die verfügbar ist!:2300000:

#5 ·
Nun, in den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich ein G3K - SBR (12,5" Lauf) und ein AR10 mit 14" Lauf zum Jagen (Wildschweine, Hirsche und diverses Ungeziefer) verwendet. Beide haben es wirklich gut gemacht. Wie AGG erwähnte, ist das Finden der richtigen Waffen-/Munitionskombination ein großer Erfolgsfaktor. Ich habe Treffer bis zu 600 Yards mit 168 gr. Der Wind ist ein größerer Faktor wegen des langsameren Projektils. Es kommt wirklich auf Ihr Vertrauen in das System an, wenn es in Ihr Wissen/Ihre Fähigkeiten integriert ist. Viel Glück. Lassen Sie es uns wissen - T

#6 ·
Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin ein Jäger und Waffensammler aus Polen und habe mich endlich entschieden, mein erstes eigenes HK-Gewehr zu kaufen. Ich habe jedoch ein ziemliches Dilemma. Ich hatte vor, ein HKMR 308 mit einem 16,5-Zoll-Lauf zu kaufen, aber eine Waffe mit einem solchen Lauf ist derzeit in Europa nicht verfügbar, da HK zuerst Regierungsaufträge abwickelt und die einzige verfügbare Option ein Gewehr mit einem 13-Zoll-Lauf ist.
Ich möchte das Gewehr hauptsächlich für die Jagd im Wald und im Freien und manchmal in den Bergen in einer Entfernung von maximal 600 m verwenden. Und hier stellt sich meine Frage an Sie, die lieben Forennutzer. Ist es besser, etwa 18 Monate auf eine Waffe mit einem 16-Zoll-Lauf zu warten?
Bitte seien Sie so freundlich und helfen Sie mir, alle meine Zweifel zu diesem Thema zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin.