HKPRO Forums banner

Limb Saver an G3-Schaft (oder andere Erfahrungen mit Schaftkappen)

5 reading
17K views 35 replies 21 participants last post by  caflashbob  
#1 ·
Haben Sie ein Limbsaver-Pad oder ein anderes Nicht-OEM-Pad auf eine Hk 91 gesetzt? Was haben Sie verwendet usw. und wie war das Ergebnis? Die 91 hat meiner Meinung nach einen unangenehmen Rückstoß für einen Halbautomaten. Ich möchte Input zur Rückstoßdämpfung erhalten. Ich habe gerade ein paar der neu erhältlichen Heavy Buffer von hkparts bestellt und hoffe, dass sie helfen werden, das Biest zu zähmen. Ich möchte den Rückstoß so zähmen, dass sich meine Frau daran erfreut, wie sie es bei meinem Garand tut....

#2 ·
#4 ·
Stimmen Sie dem 21-Gesäßpolster zu, aber kombinieren Sie es mit einem HK21-Puffer (erhältlich bei RTG Parts), und dann erhalten Sie die deutliche Reduzierung des gefühlten Rückstoßes.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

#7 ·
Das Problem mit dem Rückstoß ist die übermäßige Schaftlänge, die den Rückstoß eher unangenehm macht, sowie die Tatsache, dass die Schaftkappe zu tief sitzt.

Ich habe hier ein Video gemacht, um die traurige Ergonomie des G3 zu erklären

https://youtu.be/6wrwjYCrWBU

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Obwohl ich derzeit keines besitze, besaß ich in den 90er Jahren eine umgebaute SR9, und diese Schaftlänge war eine Qual. Ihre Lösung sieht großartig aus.

Prost!

#6 ·
Sehr interessante Beobachtungen, darauf wäre ich nie gekommen, aber deshalb sind Sie ja auch Innovator für das G3 und nicht viele von uns. Danke fürs Posten und dafür, dass Sie das G3 so aktuell wie möglich halten, für eine sicherlich in die Jahre gekommene Plattform.

• Like
Reactions: Spuhr
#9 ·
In Bezug auf das Rückstoßmanagement war ich schon immer ein großer Fan des verbesserten Puffers von Bill Springfield:
HK 91/Klon mit festem Schaft, verbesserter Rückstoßpuffer
Ich sehe einen großen Nutzen bei schweren Puffern und verbesserten Lösungen, da sie die Waffe sehr schonen.
Aber ich kann durch das Gefühl des Rückstoßes nicht sagen, ob die Waffe diesen oder jenen Puffer hat, wenn ich mit meinem Schaft schieße

#12 ·
Mein Sohn hat mir einen "Heavy Buffer" gegen meinen Springfield Enhanced Puffer getauscht.
Wir beide bevorzugten die Rückstoßreduzierung des verbesserten Puffers.
Für was es wert ist.
Ich glaube Ihnen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem ultralangen Originalschaft liegt, der die Rückstoßkontrolle so schwierig macht.
Mit einem Schaft mit normaler Schaftlänge und einer besseren Höhe der Schaftkappe ist der Unterschied viel geringer

#11 ·
Ich habe einen MSG90-Puffer und ein 21er-Pad auf meinem G3-Klon, der aus einem IB-Teilesatz gebaut wurde, einen PCS-Puffer und ein 21er-Pad auf meinem G3k. Meine Kinder schießen regelmäßig mit beiden, wobei die G3 der Favorit meines Sohnes ist, seit er 8 Jahre alt ist. Es sind die beiden besten Upgrades, die man machen kann, vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl, dass der MSG90-Puffer zwischen den beiden eine bessere Arbeit leistet. Die nächste Verbesserung ist eine Mündungsbremse, für die Tests durchgeführt wurden (ich erinnere mich nicht, dass der Poster zwischen 15 und 40 Prozent Verbesserungen bei der Bewegung eines auf der Bank aufgelegten Gewehrs gezeigt hat). Zwischen den drei Upgrades, wenn Ihre Frau es nicht angenehmer findet, ist es eine psychologische Sache, oder Sie müssen den Spalt des Verschlusses überprüfen, um sicherzustellen, dass das Gewehr richtig eingestellt ist. Ehrlich gesagt, das 21er-Schaftpolster sollte Ihr erstes Upgrade sein, gefolgt vom Puffer und dann der Bremse. Die einzigen Nachteile der Bremsen sind der erhöhte Geräuschpegel und die Belästigung Ihrer Nachbarn auf den Bänken neben Ihnen.

#13 ·
Ich habe einen MSG90-Puffer und ein 21er-Pad auf meinem G3-Klon, der aus einem IB-Teilesatz gebaut wurde, einen PCS-Puffer und ein 21er-Pad auf meinem G3k. Meine Kinder schießen regelmäßig mit beiden, wobei die G3 der Favorit meiner Söhne ist, seit sie 8 Jahre alt sind. Es sind die beiden besten Upgrades, die man machen kann, vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl, dass der MSG90-Puffer zwischen den beiden eine bessere Arbeit leistet, die nächste Verbesserung ist eine Mündungsbremse, bei der Tests durchgeführt wurden (ich erinnere mich nicht an den Poster, der zwischen 15 und 40 Prozent Verbesserungen bei der Bewegung eines auf einer Bank aufgelegten Gewehrs demonstriert hat. Zwischen den drei Upgrades Wenn Ihre Frau es nicht angenehmer findet, ist es eine psychologische Sache, oder Sie müssen den Bolzenspalt überprüfen, um sicherzustellen, dass das Gewehr richtig eingestellt ist. Ehrlich gesagt, sollte das 21er-Schaftkissen Ihr erstes Upgrade sein, gefolgt vom Puffer und dann der Bremse. Die einzigen Nachteile der Bremsen sind die Erhöhung des Geräuschpegels und die Belästigung Ihrer Nachbarn auf den Bänken neben Ihnen.
Die ursprüngliche LOP ist wie 15 Zoll und nur sehr wenige Menschen profitieren von dieser Länge.
Das Beste ist also, die LOP auf die gleiche Länge zu kürzen, die Ihre anderen Lieblingsgewehre und -schrotflinten haben.....

#14 · (Edited)
Vielleicht habe ich Ihre Aktien in Betracht gezogen, ich habe 4 verschiedene Aktien. Ich mag den Anpassungsaspekt. Mein erstes Mal, als ich meine M16a2 mit voller Körperpanzerung abfeuerte, war nachts im Kampf, die Möglichkeit, den Schaft anzupassen, um dies auszugleichen, hätte einen großen Unterschied gemacht. Ich mag traditionelle Schäfte, zumindest das Aussehen, ich habe sogar in Betracht gezogen, ob jemand einen kürzeren Schaft herstellen würde, der den Puffer und das Schaftpolster akzeptiert, ich würde es ausprobieren. Für die meisten meiner Schießübungen bemerke ich es nicht, aber ich benutze ein Zweibein, das die Schulterprobleme eines langen LOP ausgleicht, das ist meine Tochter, die mit meinem G3-Klon spielt

Ich habe genug Schrott-Überschuss-Schaftstücke, vielleicht experimentiere ich, indem ich die Schaftstiftrohre kürze und wieder einbaue.

#15 ·
Vielleicht habe ich Ihre Aktien in Betracht gezogen, ich habe 4 verschiedene Aktien wie sie sind. Ich mag den Anpassungsaspekt. Mein erstes Mal, als ich meine M16a2 mit voller Körperpanzerung abfeuerte, war nachts im Kampf, die Möglichkeit, den Schaft anzupassen, um dies auszugleichen, hätte einen großen Unterschied gemacht. Ich mag traditionelle Schäfte, zumindest das Aussehen, ich habe sogar in Betracht gezogen, ob jemand einen kürzeren Schaft herstellt, der den Puffer und das Schaftpolster akzeptiert, ich würde es versuchen. Für die meisten meiner Schießübungen bemerke ich es nicht, aber ich benutze ein Zweibein, das die Schulterprobleme eines langen LOP ausgleicht, dies ist meine Tochter, die mit meinem G3-Klon spielt View attachment 221774
Im Liegen ist der extreme LOP kein Problem, aber als Freihandwaffe ist es ein echtes Problem.
Ein Standard-G3 ist wie ein M16A2, dessen LOP um 1,5 Zoll verlängert wurde.

Nicht der Höcker am Schaft zwingt den LOP übermäßig zu sein.

#16 ·
Ich verwende derzeit einen Magpul MOE Fixed Carbine Stock (Commercial Spec) auf der Spuhr R-410 Pufferrohr-/Rückplatten-Baugruppe mit einem schweren zweistufigen Puffer und finde ihn ausgezeichnet. Musste etwa 6 mm von der Vorderkante des kleinen Magpul "Nasenstück"-Adapters abschneiden, und dann passen die Spuhr-Teile und die Magpul-Teile wunderbar zusammen.

Die Spuhr-Sachen sind so, wie sie kommen, schön, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass der Zugriff auf gute Eisenvisiere JETZT NICHT optional ist.

Magpul-Klappschaft (Commercial Spec) passen auch direkt auf das Spuhr-Rohr, rasten aber nicht in der vordersten Position ein - für mich kein Beinbruch. Mein nächstes Experiment wird der MOE-Schaft mit abnehmbarer Wangenauflage zur Verwendung mit Optiken sein. Wenn gute Ergebnisse erzielt werden, nehme ich einen Milspec MOE, öffne den Innendurchmesser mit 1" Rundstahl und Schleifpapier etwas, bis er eng und ohne Wackeln auf das Spuhr-Rohr passt, und nenne es einen "Sieg". Das funktioniert - habe es mit einem Milspec CTR gemacht - möchte nur die Notwendigkeit des zusätzlichen Verriegelungshebels weglassen.

Ich hoffe, das ist für einige von Interesse, und ich hoffe, wir sehen mehr coole Sachen von Spuhr.

Mir fällt ein, dass ich aufhören sollte, mit meinen HKs zu arbeiten, um zu lernen, wie man ein paar Bilder postet.

#17 ·
Ich verwende derzeit einen Magpul MOE Fixed Carbine Stock (Commercial Spec) auf der Spuhr R-410 Pufferrohr-/Rückplatten-Baugruppe mit einem schweren zweistufigen Puffer und finde ihn ausgezeichnet. Musste etwa 0,250 Zoll / 6 mm von der Vorderkante des kleinen Magpul "Nasenstück"-Adapters abschneiden, und dann passen die Spuhr-Teile und die Magpul-Teile wunderbar zusammen.

Die Spuhr-Sachen sind schön, so wie sie kommen, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass der Zugriff auf gute Eisenvisiere JETZT SOFORT nicht optional ist.

Magpul-Schiebeschaft (Commercial Spec) passen auch direkt auf das Spuhr-Rohr, rasten aber nicht in der vordersten Position ein - für mich kein Beinbruch. Mein nächstes Experiment wird der MOE-Schaft mit abnehmbarer Wangenauflage zur Verwendung mit Optiken sein. Wenn gute Ergebnisse erzielt werden, nehme ich einen Milspec MOE, öffne den Innendurchmesser mit 1" Rundstahl und Schleifpapier ein wenig, bis er eng und ohne Wackeln in das Spuhr-Rohr passt, und nenne es einen "Sieg". Das funktioniert - habe es mit einem Milspec CTR gemacht - möchte nur die Notwendigkeit des zusätzlichen Verriegelungshebels weglassen.

Ich hoffe, das ist für einige von Interesse, und ich hoffe, wir sehen mehr coole Sachen von Spuhr.

Mir fällt ein, dass ich aufhören sollte, mit meinen HKs zu arbeiten, um zu lernen, wie man ein paar Bilder postet.
Danke!

Habe das noch nie versucht :)

Aber gleichzeitig ist die Höhe der G3-Eisenvisiere SEHR gut, aber ihre Höhe ist einfach viel zu niedrig.
Wenn ich also die Waffe so benutzen würde, dass ich eine Notvisierung benötige, würde ich wahrscheinlich einige Klappvisiere an der G3 anbringen, damit die Eisenvisiere die gleiche Höhe wie die Optik haben

#18 · (Edited)
Spuhr;3459704 said:
Danke!

Habe das noch nie versucht:)

Allerdings ist die Höhe der G3-Eisen SEHR gut, aber ihre Höhe ist einfach zu niedrig.
Wenn ich also die Waffe so einsetzen würde, dass ich eine Notvisierung benötige, würde ich wahrscheinlich einige Klappvisiere an der G3 anbringen, damit die Eisen die gleiche Höhe wie die Optik haben.
Ich stimme zu. Ich würde gerne ein G3/HK 91 mit angeschweißten M1913-Abschnitten vorne und hinten in der von Ihnen erwähnten korrekten Höhe bauen (oder bauen lassen, muss ich sagen), um schöne Klappvisiere zu installieren. Dann könnte ich einfach Ihren exzellenten R-410-Schaft so genießen, wie er ist, und die Junior-Genie-Modifikationen überspringen.

Gibt es eine Chance, dass es in Zukunft Spuhr-Kunststoff (für das R-410-System) geben wird, der für die Verwendung mit vorhandenen G3-Visieren vorgesehen ist? Ich weiß, das würde in eine andere Richtung gehen als Ihre ursprüngliche Absicht, aber es wäre SEHR cool. Mein zweiter R-410 ist unterwegs - wenn ich genug Mut aufbringe, versuche ich vielleicht, einen der Schäfte zu schleifen / zu sanden / neu zu formen - im Grunde die Rippe oben zu entfernen, um einen guten Wangenansatz zu ermöglichen. Ein weiteres verrücktes Wissenschaftler-Experiment, aber was soll's.

Meines Wissens ist alles Aluminium in Spuhr-Produkten eine 7075-Legierung - ist das richtig, Sir? Vielen Dank für Ihre Eingabe und Zeit - es ist mir eine Freude, Sie in diesem Forum zu haben.

Hoffentlich gibt es hier ein paar nützliche Ideen für Mitglieder, die an der Verbesserung des Schafts und dem Rückstoßmanagement interessiert sind.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk[/QUOTE]

#20 ·
Weiß jemand, ob das HK21-Gummipolster auf überschüssigen Holzschäften funktioniert?
Ein Mitglied hat dies getan - ich möchte sagen, vor etwa sechs Monaten - und einen tollen Beitrag mit guten Bildern geteilt. Entschuldigung, ich erinnere mich nicht genau, wer oder wann, aber es ist hier in "Long Gun Talk" irgendwo. Es war auch keine allzu komplizierte Modifikation.
Ich suche nach einem anderen alten Beitrag, in dem ein Mitglied damit begonnen hatte, M1913-Abschnitte vorne und hinten an einem 91 zu schweißen / zu bearbeiten, damit er anschraubbare Klappvorrichtungen installieren konnte. Wenn Sie genau hinhören, können Sie fast die MR762-Leute stöhnen hören: "Treten Sie doch einfach ins 21. Jahrhundert ein!!!" :) Wie auch immer, wenn ich vor Ihnen auf den 21er Pad / Holzschaft-Beitrag stoße, schicke ich Ihnen die Info.

#23 · (Edited)
Ich habe gerade das Standard-Buttpad und den Puffer meiner PTR91 durch das HK21-Pad und den verbesserten Puffer von HKParts ersetzt. Man spürt immer noch, dass man 7,62X51 verschießt, aber es ist ein angenehmes "Wummern" statt eines bestrafenden "Schlags". Ich wäre immer noch auf dem Schießstand, wenn die verdammte Sonne nicht untergegangen wäre!

Die erhöhte Schaftlänge kann jedoch ein Problem sein. Ich bin 1,80 m groß und es ist ungefähr so lang, wie ich bequem schießen kann.

#25 ·
Ich habe einen schweren HK-Puffer (ich weiß nicht genau welchen) und das 21er-Schaftpolster auf einem SAR3-k-ish (mit KAC-Schiene, 2x Aimpoint, also eine schwere Waffe).......und der Rückstoß ist überhaupt kein Problem, ich kann Hunderte von Schuss durchjagen und fühle mich kein bisschen schlechter. Die 50 kg schwere Freundin meiner Kumpels hat diese Waffe benutzt, als wäre sie für sie gemacht....sie hat einfach immer wieder nach mehr Magazinen gefragt ;)

das Einzige, was ich an dem 21er-Schaftpolster nicht immer mag, ist, dass es sich an meiner Kleidung verhaken kann, wenn ich es an die Schulter nehme...aber der Vorteil ist, dass es an Ort und Stelle bleibt, sobald es angeschlagen ist

Ja, ich wünschte, der Schaft wäre etwas kürzer. Schlimmer noch ist der SG1-Schaft auf meiner 93, er ist noch etwas länger

#31 ·
Ich habe einen schweren HK-Puffer (vergessen, welcher) und das 21er-Schaftpolster auf einem SAR3-k-ish (mit KAC-Schiene, 2x Aimpoint, also eine schwere Waffe).......und der Rückstoß ist überhaupt kein Problem, ich kann Hunderte von Schuss durchlaufen lassen und fühle mich nicht schlechter. Die 110 Pfund schwere Freundin meiner Kumpels hat diese Waffe benutzt, als wäre sie für sie gemacht....sie hat einfach immer wieder nach mehr Magazinen gefragt ;)

das Einzige, was ich an dem 21er-Schaftpolster nicht immer mag, ist, dass es sich an meiner Kleidung verfangen kann, wenn ich es an die Schulter bringe...aber der Vorteil ist, dass es an Ort und Stelle bleibt, sobald es angeschlagen ist

Ja, ich wünschte, der Schaft wäre etwas kürzer. Schlimmer noch ist der SG1-Schaft auf meinem 93, er ist noch etwas länger
Ich hatte die gleiche Konfiguration, mit einem COMPML2-2X, aber mit einem SAR-3/8 in voller Länge, vertikalem Griff am M-Lok-Vorderschaft, Scharfschützen-Schaft (ohne angebrachte Wangenauflage) mit schwerem Puffer und HK-21-Schaftpolster. Ich habe den Scharfschützen-Schaft und das HK-21-Schaftpolster schließlich aufgegeben, weil die Länge und das Gewicht einfach mehr waren, als ich wollte, und es fühlte sich langsam an, die Waffe anzuschlagen.

Ich habe sie mit einem Standard-A3-Schaft nachgerüstet und einen schweren PCS-Puffer darin eingebaut. Das war bisher die beste Lösung für mich. LOP fühlt sich perfekt an.

#28 · (Edited)
Hier ist eine Aufschlüsselung der verbesserten Puffer, die ich anbiete. Zunächst einmal sind Standardpuffer auch dafür ausgelegt, den starken Rückstoß beim Abschuss von Gewehrgranaten sowie der 7,62-NATO-Patrone zu absorbieren.
View attachment 222982

Beachten Sie die Standardeinheit oben mit der extra starken Rückstoßfeder und den Kompressionsbegrenzern. Die untere Einheit hat einen dünneren Draht, da die Feder stärker zusammengedrückt werden kann, ist ein längerer Kolben eingebaut.

View attachment 222984

Das obige Bild zeigt den Aufbau von Aftermarket-Einheiten, die mit einem längeren Federkörpergehäuse erhältlich sind. Ich habe einige mit einem ähnlichen Kolben gesehen, andere etwas länger. Obwohl diese Einheiten den gefühlten Rückstoß reduzieren, sind sie nicht so effektiv, wie sie sein könnten, da sie die Standardfedern verwenden.

View attachment 222986

Die Vorteile der verbesserten Einheit sind, dass das Standard-HK-Gehäuse verwendet wird, keine potenziellen Probleme bei der Installation in einen Kunststoff- oder Holzschaft und die gesamte Standard-Montagehardware verwendet wird. Eine Reduzierung des Rückstoßes um bis zu 40 % kann beobachtet werden. Ein ähnliches Setup ist auch für den einziehbaren HK A3-Schaft erhältlich.
Bill
Home

#29 · (Edited)
Hier sind also ein paar Bilder, wie meine CETME/HK21 Schaftkappen-Umrüstung ausgefallen ist... Ich bin im Wesentlichen DedPyros großartigem Plan gefolgt, aber mit ein paar kleinen Änderungen. Ich habe die Aluminiumplatte, die über die HK21-Auflage hinausragte, vollständig abgeschnitten, so dass sie bündig mit der Gummiummantelung abschloss. Dadurch blieben etwa 1/8" des Aluminiums im Gummi eingebettet. Ich stellte auch fest, dass die Schrauben für meine Schaftkappe Größe 8 hatten, nicht 10... und meine CETME-Schaftkappe war DEFINITIV aus Gummi, anstatt aus dem faserverstärkten Nylon, auf das DedPyro gestoßen war. Ich besorgte mir ein paar 8er 1 1/2" Holzschrauben und benutzte diese, um die beiden Hälften meiner zusammengeflickten Schaftkappe wieder am Schaft zu befestigen. Nachdem ich die gesamte Aluminiumverlängerung entfernt hatte, die in die HK21-Auflage eingegossen war (mit Ausnahme des Teils, der eingebettet blieb), konnte ich den "Adapter" CETME-Schaftkappe und die HK21-Auflage mehr oder weniger bündig aneinander anpassen. Anstatt einen O-Ring zu verwenden, habe ich als Flugzeugmechaniker die beiden Teile mit B 1/2-Kraftstofftankdichtmittel bestrichen und es dann um die Außenseite der CETME-Adapterplatte und der HK21-Auflage glattgestrichen, um einen glatteren Übergang zu erzielen. Ich ließ das Dichtmittel aushärten und schraubte es dann an den Schaft. LOP-Problem GELÖST! Es wurde getestet und mildert nicht nur den Rückstoß, sondern jetzt ist auch mein Auge im richtigen Abstand zu meiner Optik!

Attachments

#32 ·
Hmm, my HK91 is soft shooting. Very reasonable to me.
Ja, ich stimme zu. Wenn man bedenkt, dass 7,62 NATO einen „Wumms“ auf das Ziel ausübt, empfinde ich den Rückstoßimpuls als recht mild. Ich weiß, dass andere nach einer gewissen Rückstoßreduzierung gesucht haben, aber die Änderungen, die ich an meinem vorgenommen habe, wurden ausschließlich von meinem Wunsch nach einer längeren Schaftlänge getrieben.