Danke, ja, ich verabscheue hohe Halterungen, deshalb frage ich, ich verstehe diesen neuesten Trend nicht. Ich bin wohl alt genug, um mich daran zu erinnern, dass man "keine Optik auf eine AK setzen kann, weil Wangenauflage", aber jetzt haben wir die Hydra-Halterung.
Wir müssen die Laufachse nicht mehr so umarmen wie früher mit Duplex-Absehen und der Maximierung der Nullentfernung mit einer 30-06.
Der entscheidende Faktor ist, dass das Augenlevel/die Wangenauflage und die Optik synchron sind. Ob man nun die Optik zum Auge absenkt oder den Schaft aufbaut, um das Auge auf die Optikhöhe zu bringen.
Die Sache mit der Optikhöhe macht für bestimmte Anwendungen Sinn. Für AR15:
1.375 - perfekt, wenn man nie in Bauchlage ist
1.54 - Ok für Bauchlage und akzeptabel für andere
1.70 - Gut für die meisten aufrechten Positionen, etwas schlecht in Bauchlage mit Standardschaft
1.93 - zum Freimachen Ihrer IR-Einheit, super aufrechtes (keine Bauchlage) Schießen, passives NV/Gasmasken-Zielen, wenn Ihre Optik dies zulässt
2.04 - wie 1.93, aber jetzt können Sie Clip-On-NV mit einem 1/2"-Abstandshalter verwenden
2.26 - ???
Für Allzweck-Anwendungen mag ich etwas Höhe, aber ich baue meine Schäfte so auf, dass ich auch in Bauchlage nicht leide.
Altes Setup mit Spur 1.89" und CTR/Larue risr
Aktuelles Setup mit Badger Ord 1.70" und einem gepolsterten SL-Schaft.