HKPRO Forums banner

Überprüfung von MR308

2 reading
20K views 14 replies 11 participants last post by  M995  
#1 ·
#2 ·
Ich bin froh, dass sich der Typ die Zeit genommen hat, diese Bewertung zu posten. Ich würde gerne eine konstante Sub-MOA-Leistung aus der Waffe sehen - angesichts des Preises, aber wenn man darüber nachdenkt, was die Waffe wirklich ist, ist die Genauigkeit ungefähr das, was ich erwarten würde.

#4 ·
Ich bin froh, dass sich der Typ die Zeit genommen hat, diese Bewertung zu posten. Ich würde gerne eine konstante Sub-MOA-Leistung aus der Waffe sehen - angesichts des Preises, aber wenn man darüber nachdenkt, was die Waffe wirklich ist, ist die Genauigkeit ungefähr das, was ich erwarten würde.
Normalerweise schneiden HK CHF-Läufe wie der in der MR-Serie verwendete in Bezug auf die reine Genauigkeit nach 3000-5000 Schuss besser ab. Die Art und Weise, wie HK diese Läufe mit einer leichten Verjüngung der Bohrung hämmert, stellt sicher, dass die Genauigkeit weit über die Lebensdauer eines "normalen" Nicht-HK-CHF-Laufs hinaus erhalten bleibt. Der erste HK417 12,5" "Angreifer"-Prototyp, den ich hier schon einmal erwähnt habe, schoss Sub-MOA-Gruppen bis zu 500 Yards mit M118LR, NACHDEM er vollautomatisch mit 2-Schuss-Magazinen und sogar einigen 50-Schuss-Trommeln für weit über 5000 Schuss abgefeuert wurde. Die zufällig ausgewählte HK416 10", die für die erste Losabnahme getestet wurde, schoss nach 12000 Schuss Sub-MOA-Gruppen auf 100 m. Ein Testmuster M27 IAR säuberte den Kurs fast, nachdem unzählige 1000 Schuss von Marine-IAR-Schützen abgefeuert worden waren. Ich habe denselben HK21E-Lauf in vielen Vorführungen verwendet, darunter 500 und sogar 1000 vollautomatische Serien, und mit Match-Munition und einem 10X-Zielfernrohr druckte er immer noch 1"-Gruppen auf 100 Meter. Meine Vermutung ist, dass sich diese MRs mit der richtigen Munition um 10-30 % in der Genauigkeit verbessern und diese weit über 15.000 Schuss, vielleicht sogar 20.000 Schuss, beibehalten. Wenn man die Bohrung frei von Mantelverschmutzung mit einem Kupfersolvent hält, trägt dies auch dazu bei, die Verengung in der vorderen Hälfte der Bohrung und Probleme mit dem Gehäusedruck zu reduzieren, was auch bei rollenverriegelten HKs ratsam ist.G3Kurz

#7 ·
Entschuldigung für das Off-Topic, aber da das G28 eine Variante des MR308 ist, habe ich eine Frage zu seiner Genauigkeit. Schießt das G28 1,5 MOA mit FMJ-Munition oder mit Match-Munition? Schießt die Scharfschützenversion des G28 auch 1,5 MOA?
Soweit ich weiß, forderte die deutsche Armee mindestens 1,5 MOA mit Scharfschützenmunition, die sie auf 600 m vom Zweibein verwendet. Es ist kein "Maschinenauflage / Benchrest" 1,5 MOA auf 100 m mit Handladungen. Ich würde es "Real World 1,5 MOA" nennen.

Aufgelegtes MR308 mit 16,75"-Lauf schießt mit Match-Munition auf 100 m problemlos unter MOA, falls Sie das fragen.